powered by Motorsport.com

Schneider: "Papa, dieser Sieg ist für dich!"

Bernd Schneider widmete den Sieg im DTM-Rennen in Brands Hatch seinem Vater - Titelverteidigung wieder einen Schritt näher gerückt

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem ersten Saisonsieg heute in Brands Hatch ist Bernd Schneider dem Projekt Titelverteidigung in der DTM einen Schritt näher gekommen. Zwar liegt er in der Meisterschaft noch nicht in Führung, doch angesichts der Dichte des Feldes hat er nun wieder alle Chancen, sich eine weitere DTM-Krone zu sichern.

Titel-Bild zur News: Bernd Schneider

Altmeister Bernd Schneider feierte heute seinen ersten Saisonsieg

Nach der Zieldurchfahrt war die Erleichterung beim Mercedes-Werksfahrer zunächst "megagroß" - es sei "ein nicht erwarteter Sieg" gewesen: "Das Auto ging gut und die Strategie war perfekt, aber die schnellste Strategie nützt dir gar nichts, wenn du schlechten Verkehr hast. Kommst du hinter einem eigenen Auto raus, dann hat man keinen Verkehr, kommt man aber hinter einem Audi raus, dann hat man ein Problem mit den neuen Reifen. Die Jungs mussten schon richtig gut aufpassen und aus dem Bauch raus entscheiden, denn man kann auch Pech haben", sagte er der 'ARD'.#w1#

Besonders groß war die Freude über den Triumph aus einem persönlichen Grund: "Mein Papa hat heute Geburtstag. Papa, dieser Sieg ist für dich!"

Im Titelkampf ist Schneider nun wie gesagt wieder mittendrin statt nur dabei, dennoch weiß er, dass es von nun an nicht einfacher wird: "Diese Meisterschaft hat gezeigt, dass ganz viele Fahrer gewinnen können. Das Wichtigste ist, viel zu punkten. Das habe ich bis jetzt gemacht. Es kommen noch viele harte Rennen. Da kann man sich auf was gefasst machen", so der 42-Jährige.

Die DTM sei 2007 generell "sehr ausgeglichen - die Kommentatoren wissen ja auch nie, über wen sie reden sollen, weil jeder gewinnen kann", teilte Schneider mit. "Ich war heute nicht unzufrieden, aber auch nicht ganz happy. Das eine oder andere Rennen hätte besser laufen können, aber mit der Ausbeute der Punkte war ich ganz happy - und heute der Sieg ist natürlich klasse."