• 25.08.2008 13:23

  • von Szlapka/Weddige

"Wenige Kurven können es auch in sich haben"

DTM-"Lehrling" Ralf Schumacher fährt zum ersten Mal auf dem Kurs in Brands Hatch - Wie bereitet man sich auf solches Neuland vor? Mit der Playstation nicht...

(Motorsport-Total.com) - Seine erste DTM-Saison ist für "Lehrling" Ralf Schumacher bisher mehr oder weniger nach Plan verlaufen: Der Mercedes-Pilot konnte sich konstant steigern und im letzten Rennen vor der Sommerpause am Nürburgring seinen ersten DTM-Punkt einfahren. Am kommenden Wochenende geht die Arbeit wieder los - im englischen Brands Hatch beginnt der Endspurt der letzten vier Saisonrennen.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher betritt im englischen Brands Hatch wieder einmal Neuland

Dass er in Brands Hatch nachlegen und gleich den zweiten Punkt holen kann, will Schumacher aber nicht versprechen. Er ist zwar ein alter Hase im Motorsport, aber in die idyllische Grafschaft Kent hat ihn sein Beruf noch nie geführt: "In Brands Hatch war ich noch nie", berichtete er. "Ich würde mir natürlich wünschen, dass es annähernd so weitergeht, aber jetzt warten wir erst einmal ab, wie wir in Brands Hatch stehen, wie wir aussehen. Für mich ist es wie gesagt eine neue Strecke und da muss man erst mal schauen."#w1#

Neue Strecken lernen ist für Schumacher in diesem Jahr fast eine Daueraufgabe. Die DTM führt ihn häufiger auf Kurse, auf denen er in seinen elf Jahren Formel 1 nie gefahren ist. Manch Kollege schwört ja darauf, neue Strecken auf der Playstation abzufahren - Schumacher winkt da allerdings ab: "Also so einen Quatsch habe ich noch nie gemacht. Mit so einem Quatsch komme ich überhaupt nicht klar. Das ist zwar eine ganz lustige Freizeitbeschäftigung für Kinder, aber ich kann dem nichts abgewinnen."

Der Mercedes-Pilot wird einfach ein bisschen früher anreisen, "mir die Strecke anschauen und im Idealfall mit dem PKW ein paar Runden fahren." Und er fügte schelmisch grinsend hinzu: "Aber ich glaube, dass die sehr kurz ist, dass man sich nicht ganz so viele Kurven merken muss. Vier Kurven, das werde ich hoffentlich hinkriegen. Aber es ist wie am Norisring: So wenige Kurven können es auch in sich haben."