• 06.04.2010 17:37

  • von Britta Weddige

Umfrage: Mehrheit für Finale in Hockenheim

Viele Leser finden es zwar eine gute Idee, mit der DTM auch in Schanghai zu fahren, das Finale gehört nach Meinung der meisten aber nach Hockenheim

(Motorsport-Total.com) - Die DTM will in diesem Jahr neue Wege bestreiten: Erstmal soll das Saisonfinale nicht wie traditionell in Hockenheim, sondern im chinesischen Schanghai ausgetragen werden. Dazu soll eigens im Industrieviertel Pudong - wie beim Showrennen 2004 - ein Stadtkurs errichtet werden. Die Meinungen der Leser von 'Motorsport-Total.com' zu einem Saisonfinale in Schanghai gehen jedoch auseinander.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta, Timo Scheider, Gary Paffett

Viele meinen: Das DTM-Saisonfinale gehört nach Hockenheim

Bei einer entsprechenden Umfrage sprach sich die Mehrheit für ein Finale in Hockenheim aus, auch wenn viele Leser die grundsätzliche Idee, in China zu fahren, gar nicht schlecht finden. Konkret lautete die Frage: "Was halten sie von einem Saisonfinale in Schanghai?". Die meisten der abgegebenen Stimmen entfielen dabei auf die Antwort: "Mir ist egal, ob man in China fährt oder nicht, aber das Finale gehört nach Hockenheim" (28,76 Prozent).#w1#

Fast genauso viele Teilnehmer an der Umfrage, nämlich 28,06 Prozent, sind der Meinung, dass man in Schanghai unbedingt fahren sollte, aber während der Saison. Auch sie sind der Ansicht, dass das Finale nach Hockenheim gehört.

23,93 Prozent der Stimmen entfielen auf die Antwortmöglichkeit: "In Schanghai sollte man gar nicht fahren, das ist zu weit weg". Nur 11,80 Prozent der Teilnehmer begrüßen es, dass das Saisonfinale auf einem chinesischen Stadtkurs ausgetragen werden soll und antworteten mit: "Finde ich eine tolle Idee, etwas Spektakuläres zum Abschluss!" Und 7,44 Prozent der Teilnehmer entschieden sich für die Antwort: "Es ist mir egal, ich nehme es, wie es kommt". Insgesamt beteiligten sich run 3.500 Leser an der Umfrage.