• 04.08.2009 16:23

  • von Armin Gastl

ITR arbeitet an Schanghai-Finanzierung

Die ITR plant weiter, 2010 ein Auslandsrennen in China auszutragen - Im nächsten Juni Sommerpause wegen Fußball-Weltmeisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Die ITR feilt weiter am DTM-Kalender 2010 - ein Novum könnte dabei ein Stadtrennen im chinesischen Schanghai sein. Wie berichtet, hat die Stadt die DTM eingeladen, im dortigen Industrieviertel Pudong einen Meisterschaftslauf auszutragen. Diese Pläne sind noch nicht vom Tisch.

Titel-Bild zur News: Christijan Albers

Die DTM gastierte bereits 2004 zu einem Showrennen in Schanghai

"Im Moment sind wir dabei, die Finanzierung auf die Beine zu stellen", sagte ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht der 'Motorsport aktuell'. Für die Hersteller Mercedes und Audi ist China ein interessanter Markt. Das Problem sind jedoch die Kosten: Da das Stadtrennen in Schanghai nicht wie 2004 eine Showveranstaltung sein, sondern ganz normal zur Meisterschaft zählen soll, ist der finanzielle Aufwand für die Reise des gesamten Trosses nach China enorm.#w1#

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug hatte bereits Mitte Mai betont, dass bei einem Überseerennen vom Promoter so viel bezahlt werden muss, dass die Hersteller nicht mehr aufwenden müssen als bei einem Rennen in Hockenheim. Aufrecht bestätigte nun die Auflagen der Hersteller: Der chinesische Veranstalter muss für den Transport und die Reisekosten aufkommen.

Sollte alles klappen, ist die Reise ins Reich der Mitte für das letzte Saisondrittel angepeilt. Zudem soll es 2010 laut 'Msa' im Juni eine Sommerpause geben - damit es keine zeitlichen Kollisionen mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika gibt. Das Rennen am Norisring bildet da allerdings eine Ausnahme - es soll wie immer am traditionellen Termin Ende Juni stattfinden. Der Kalender wird jedoch erst fixiert, wenn die Termine für die Formel-1-Saison 2010 feststehen.

Neueste Kommentare