• 01.12.2007 12:22

  • von Bianca Leppert

Stoddart will 2008 zeigen, was sie kann

Susie Stoddart gibt sich nach Saisonende kämpferisch - "Werde Meisterschaft nicht verlassen, bevor ich nicht gezeigt habe, zu was ich wirklich fähig bin"

(Motorsport-Total.com) - Die sonst so ruhige und stets mit einem Lächeln anzutreffende Mercedes-Pilotin Susie Stoddart gibt plötzlich energischere Töne von sich. Denn wie ihre männlichen Kollegen fährt sie nicht zum Spaß in der DTM, sondern will etwas als Rennfahrerin erreichen. Die Schottin bestritt ihr zweites Jahr in der DTM, zum zweiten Mal in einem Vorvorjahreswagen. Die Chancen auf große Erfolge gleichen da aber eher der Wahrscheinlichkeit einen Sechser im Lotto zu haben.

Titel-Bild zur News: Susie Stoddart

Susie Stoddart will zeigen, dass sie in der DTM durchaus punkten kann

"Ich habe während der ganzen Saison gesagt, dass es mein Ziel ist, Punkte zu holen. Das hat nicht geklappt, aber ich weiß, dass wir oft nah dran waren und wenn manche Sachen anders gelaufen wären, wären wir in die Punkte gekommen", sagte die 24-Jährige gegenüber 'Crash.net Radio'.#w1#

Trotzdem gibt sie nicht auf und pfeift nun zum Angriff. "Was ich in diesem Jahr mitgenommen habe, ist, dass ich fähig bin in der DTM etwas zu erreichen. Ich werde auf keinen Fall die Meisterschaft aufgeben oder verlassen bevor ich den Leuten nicht gezeigt habe, zu was ich wirklich fähig bin", sagt sie selbstbewusst. "Ich habe 2007 viel gelernt und ich weiß, was ich über die Winterzeit für nächstes Jahr verbessern muss."

Ihre ehemalige DTM-Kollegin Vanina Ickx hatte diese Motivation nach dem letzten Rennen in Hockenheim nicht mehr - sie beendete dort ihre DTM-Karriere nach zwei Jahren im Vorvorjahreswagen und ausbleibenden Erfolgen. Und auch für Stoddart kann es nicht unbedingt befriedigend sein, erneut im zwei Jahre alten Auto zu starten.

Hoffen auf ein neueres Auto

Im vergangenen Jahr wurden ihre Bitten nach einem neueren Einsatzgerät nicht erfüllt. Auch für die kommende Saison sieht es nicht rosig aus. Durch die Kündigung Mika Häkkinens wird zwar ein Neuwagen frei, sollte den aber Paul di Resta bekommen, würde auch kein Jahreswagen-Cockpit leer werden, auf das Stoddart hoffen kann. Zusätzlichen Druck könnte sie außerdem durch die Formel-3-Pilotin Cyndie Alleman verspüren, die jüngst bei Mercedes einen DTM-Test absolvierte.

"Ich will den Leuten zeigen, dass ich einen Platz im Starterfeld verdient habe. Dass ich es verdient habe, Punkte zu holen", meint Stoddart. "Ich konzentriere mich jetzt darauf über die Wintermonate hart zu arbeiten. Bei den Testfahrten will ich Fortschritte machen, einfach schnell fahren und mein ganzes Potenzial zeigen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Saison 2008."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!