• 18.11.2008 14:20

  • von Pete Fink

Stoddart über die Frauen in der Formel 1

Natürlich träumt auch DTM-Pilotin Susie Stoddart insgeheim von der Formel 1: "Irgendwann wird es eine weibliche Formel-1-Pilotin geben"

(Motorsport-Total.com) - Das große Ziel von Susie Stoddart für die DTM-Saison 2009 ist ganz klar: "Punkte holen und meine Teamkollegen schlagen", erklärte die Mercedes-Pilotin jetzt in einem Interview mit der britischen 'Sunday Mail'. Vor allem dieser ominöse erste DTM-Punkt steht in der Deutschland-Karriere Stoddarts noch aus.

Titel-Bild zur News: Susie Stoddart

Susie Stoddart ist sich sicher: Irgendwann halten die Frauen Einzug in die Formel 1

Zwar sei sie mit der abgelaufenen Saison in ihrem Jahreswagen von Mercedes "ganz zufrieden" gewesen, aber eben "nicht glücklich. Gegenüber 2007 war es schon eine Verbesserung mit einigen guten Qualifikationsresultaten und ein paar starken Rennen. Aber ich brauche mehr Konstanz und auch noch den ultimativen Speed."#w1#

Angst verspürt die Schottin dabei auf der Rennstrecke nicht. "Ich habe Respekt, aber Angst würde dich nur langsamer machen." Auch ihre beiden Unfälle änderten daran nichts: "Ich bin in der DTM zweimal schwer abgeflogen, aber ich kam ja jeweils ohne Blessuren davon."

Ihr persönliches Karriereziel ist logisch - die Formel 1. "Das ist mein Traum", gab Stoddart zu. "Aber da muss man schon realistisch bleiben. Zuerst einmal muss ich in der DTM Erfolg haben und zeigen, dass ich es verdient hätte, in der Formel 1 eine Chance zu bekommen."

Irgendwann, so ist sie sich sicher, wird die Formel 1 eine weibliche Pilotin sehen. Ob diese nun zwingend Stoddart heißt oder Danica Patrick, ist derzeit eher zweitrangig: "Vielleicht wird es kein weiblicher Champion, aber eine erfolgreiche Frau in der Formel 1 wird es irgendwann geben."