powered by Motorsport.com
  • 15.09.2014 14:30

  • von Roman Wittemeier

Schneller Aufstieg: Wehrlein wird Formel-1-Ersatzfahrer

DTM-Rennsieger wird zum Formel-1-Ersatzpilot: Pascal Wehrlein bekleidet ab sofort eine offizielle Position im Grand-Prix-Team von Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Dass, was im DTM-Fahrerlager schon zum Start in das Rennwochenende am Lausitzring ein Thema war, ist nun Realität geworden. Mercedes-Youngster Pascal Wehrlein wird intensiver in das Formel-1-Programm der Stuttgarter eingebunden. Mit sofortiger Wirkung ist der 19-Jährige Ersatzpilot für den Fall, dass die Stammfahrer Nico Rosberg oder Lewis Hamilton mal ausfallen. Im Hintergrund wird der Nachwuchsmann konsequent in Richtung Formel 1 gefördert.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein ist der Nachwuchsstar im Kader von Mercedes Zoom

Bereits am Grand-Prix-Wochenende in Monza hatte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' recht offen erklärt, dass Wehrlein wohl der erste Kandidat des neuen Juniorprogrammes der Stuttgarter werden soll, das im kommenden Winter in allen Details ausgearbeitet wird. Der DMT-Pilot arbeitet seit Wochen im Formel-1-Simulator des Teams, hilft den Silberpfeilen bei Abstimmungsarbeiten und Evaluierungen.

"Ich kann sagen, dass ich schon in einem Auto gesessen habe", deutete Wehrlein nach seinem gestrigen Rennsieg in der Lausitz eine engere Bindung zum Formel-1-Team an. Was er im Detail nicht verraten durfte: Am vergangenen Donnerstag absolvierte er 500 Kilometer im 2012er-Formel-1-Mercedes an der Algarve. "Seit Februar fahre ich im Simulator. Es läuft gut im Formel-1-Team. Mit meinem Sieg habe ich sicherlich etwas Positives getan", meint der Deutsche.

Nach Teamangaben hat Wehrlein in bislang 30 Sessions im Formel-1-Simulator insgesamt rund 12.000 virtuelle Kilometer im W05 abgespult. Beim realen Test in Portugal überzeugte er mit einer "beherrschten und eindrucksvollen" Leistung, so Motorsportchef Toto Wolff. Der Österreicher verspricht: "Vor Pascal liegt eine vielversprechende Zukunft und wir sind erfreut, ihn für eine äußerst spannende Schlussphase der Formel-1-Saison an Bord zu haben."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!