Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Schattling: "Schweben auf Wolke sieben"
Völlig unerwartet hat Mercedes erneut ein Rennen unter widrigen Bedingungen gewonnen - Entsprechend groß war die Freude über den Doppelerfolg
(Motorsport-Total.com) - Mit dem Sieg am Lausitzring überraschte Pascal Wehrlein nicht nur sich selbst, sondern auch das ganze Mercedes-Team. Mit 19 Jahren ist er jetzt der jüngste Sieger in der DTM-Geschichte. Völlig aus dem Häuschen zeigte sich nach dem Rennen Wolfgang Schattling, Leiter des DTM-Managements bei Mercedes: "Ich muss Pascal ein großes Kompliment aussprechen. Dank seines heutigen Erfolgs ist er der jüngste Laufsieger in der DTM."

© LAT
Wolfgang Schattling leitet seit dem Abgang von Norbert Haug das Tagesgeschäft Zoom
"Wir hätten nie damit gerechnet, dass wir hier auf dem Lausitzring mit Pascal und Christian einen Doppelerfolg einfahren würden. Wir schweben auf Wolke sieben", beschreibt Schattling die eigene Gemütslage. "Pascal ist damit der jüngste Sieger der DTM. Das ist wirklich bemerkenswert. Vor 19 Jahren hatten wir auch den jüngsten Sieger der DTM. Das war damals Dario Franchitti. In jenem Jahr ist Pascal geboren worden, seither bestand der Rekord. Dario war damals 22, Pascal ist jetzt erst 19."
Überrascht hat Schattling der Erfolg des jungen Fahrers in eigenen Reihen aber nicht: "Er hatte auch Glück in der Anfangsphase, als er sich freifahren konnte, während hinter ihm noch die Duelle im Gange waren. Ich weiß, dass der Junge die nötige Coolness hat. Mir war klar, dass er Druck aushalten würde und habe in keiner Sekunde des Rennens daran gezweifelt, dass er das unter normalen Umständen nach Hause fahren wird", so Schattling. Der 62-Jährige vergisst aber auch die Konkurrenz nicht: "Ich muss meine Glückwünsche an BMW und Marco Wittmann aussprechen", gratuliert Schattling dem neuen Meister der DTM.

