• 23.09.2008 14:49

  • von Britta Weddige

Scheiders neuer Helm: 20 Jahre im Rennsport

Timo Scheider hat seit Barcelona einen sehr persönlichen neuen Helm: Viele Bilder aus seiner Motorsportkarriere - Die kleine Familie fährt immer mit

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Barcelona-Wochenende geht Timo Scheider mit einem neuen Helm auf Titeljagd - und dabei handelt es sich um einen sehr persönlichen Kopfschutz zum 20-jährigen Rennsport-Jubiläum des Audi-Piloten. Entworfen hat ihn der Designer Jens Munser, ein enger Freund der Famile. Die Grundfarbe ist das knallige Scheider-Grün, dazu dokumentieren viele Schwarz-Weiß-Fotos die bisherigen 20 Jahre des Deutschen im Rennsport.

Titel-Bild zur News: Timo Scheiders neuer Helm

So sieht der Helm zum 20-jährigen Jubiläum von Timo Scheider aus

Es fängt an mit der Kartzeit, von der Scheider sagt, es sei "die geilste Zeit überhaupt" gewesen. "Es war noch Motorsport pur. Man reiste mit dem Wohnwagen an und es war alles noch ein bisschen unprofessioneller als in der DTM. Für Timo eine ganz tolle Zeit", erklärt seine Lebensgefährtin Jasmin Rubatto. Daneben finden sich Fotos aus der Formel Renault, in der Scheider Meister geworden ist und aus der Formel 3, in der er unter anderem gegen Nick Heidfeld gefahren ist.#w1#

Harte Jahre in der DTM

Im Jahr 2000 startete Scheider seine Karriere in der DTM. Damals war Lebensgefährtin Jasmin schon selbst mit dabei, denn die beiden feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. "Timo ist damals für Opel gefahren und es war eine sehr schwierige Zeit", erinnert sie sich. "Und ich glaube, dass diese Zeit auch uns beide besonders zusammen geschweißt hat. Es waren sehr harte Jahre, die ihn aber auch sehr geprägt haben. Er hat in dieser Zeit sehr viel gelernt und ich glaube jetzt, 2008, darf er einfach mal das genießen, was er in den Jahren gelernt hat."

Auf der Rückseite des Helms ist der wichtigste Moment der aktuellen Saison verewigt: der erste Sieg in Oschersleben. Für das gesamte Team und für die gesamte Familie war dieser lang ersehnte erste Sieg ein sehr emotionaler Moment.

Die Familie im Mittelpunkt

Fotos von der Familie dürfen auf Scheiders Helm natürlich nicht fehlen: Lebensgefährtin Jasmin und der fünfjährige Sohn Loris sind nun bei jedem Rennen mit im Cockpit. "Timo ist ein sehr familiärer Mensch und das ist auch der Grund, warum ich immer da bin", erklärt Jasmin Rubatto. "Er möchte einfach immer jemanden um sich herum haben, den er sehr gut kennt und bei dem er einfach Timo sein kann."

Auf der Helm-Oberseite sind noch keine Fotos zu sehen. Diese Fläche wurde bewusst ausgespart - denn dort soll, wenn alles klappt, der Titelgewinn 2008 verewigt werden.

Ein Video über den Helm und weitere Fotos gibt es auf Scheiders offizieller Internetseite www.timoscheider.de.