• 23.05.2009 14:08

  • von Britta Weddige

Scheider mehr als stolz auf seinen Award

Die Leser von 'Motorsport-Total.com' haben Timo Scheider zum "Fahrer des Jahres 2008" gewählt - In Hockenheim bekam er seine Trophäe

(Motorsport-Total.com) - Die Pokalsammlung im Hause Scheider hat ein weiteres Exemplar dazu bekommen: den 'Motorsport-Total.com'-Award für den "Fahrer des Jahres 2008". Beim Saisonauftakt in Hockenheim nahm Timo Scheider seine Trophäe entgegen. Der Audi-Pilot hat sich nicht nur mit einer starken Saisonleistung den DTM-Titel 2008 gesichert, sondern auch die Leser von 'Motorsport-Total.com' überzeugt.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider bekam in Hockenheim den 'Motorsport-Total.com'-Award

Alljährlich sind die Leser dazu aufgerufen, in verschiedenen Kategorien die "Besten der Besten" der DTM zu wählen. Nach der Saison 2008 fiel das Votum deutlich aus: 52,02 Prozent der teilnehmenden Leser wählten Champion Scheider wegen seiner Leistung zum "Fahrer des Jahres". Zum Vergleich: Auf den Zweiten, Mercedes-Pilot Paul Di Resta, entfielen 32,94 Prozent der Stimmen.#w1#

Doch Scheider wurde nicht nur zum besten Fahrer gewählt, sondern bekam auch in der Kategorie "Sympathischter Fahrer" (28,49 Prozent) die meisten Stimmen. Platz zwei belegte hier Rekordmeister und "Mister DTM", Bernd Schneider (16,18 Prozent).

Timo Scheider

Nahaufnahme: Timo Scheider zeigt stolz seine neue Trophäe Zoom

Scheider war die Freude und der Stolz anzusehen, als er seine Trophäe entgegennahm. "Vielen, vielen Dank, das freut mich wirklich", sagte er. Denn: "So eine Auszeichnung ist das Schönste, was man von außen bekommen kann. Denn hier entscheidet nicht eine Jury von ein paar Leuten, sondern das sind die Fans da draußen. Und es macht mich natürlich sehr stolz, dass sie eine so gute Meinung von mir haben."

Die Auszeichnung zeige ihm auch, "dass ich vielleicht das eine oder andere nicht ganz falsch gemacht habe", fuhr Scheider lachend fort. Und er versprach: "Ich werde so bleiben, wie ich bin und ich versuche weiter, mein Bestes zu geben. Danke an alle Leser und Voter da draußen, die mich gewählt haben."

Erster Gratulant in der Audi-Box war Teamchef Hans-Jürgen Abt. "Klasse", sagte er und klopfte Scheider auf die Schulter. Doch der gratulierte gleich zurück. Denn Abt wurde in der Leserwahl mit großem Vorsprung zum "Teamchef des Jahres" gewählt - in dieser Kategorie konnte er 55,42 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Außerdem konnten sich die Äbte darüber freuen, "Team des Jahres" (55,57 Prozent) und "Sympathischtes Team" (46,99 Prozent) zu sein.

"So eine Auszeichnung ist das Schönste, was man von außen bekommen kann." Timo Scheider

"Es freut einen immer, wenn man etwas gewinnt. Es ist auch wichtig, dass die Fans uns wirklich sympathisch finden", freute sich Teamchef Abt. "Denn für die Fans machen wir das alles. Die Auszeichnung ist eine tolle Sache und eine Bestätigung, dass wir Freude an unserem Sport haben und das auch nach draußen zeigen."

Die Stärke seiner Mannschaft liege darin begründet, dass man in der DTM einen Teamsport sieht, erklärte Abt: "In der DTM ist nicht nur der Fahrer entscheidend, sondern das Team, das gute Boxenstopps und perfekte Arbeit leistet. Wichtig ist auch eine gute Stimmung im Team. Wenn man eine gute Stimmung hat, dann hat man die Chance, dass man eine gute Leistung bringt."