Rosberg-Duo will raus aus dem Punktekeller

Edoardo Mortara und Filipe Albuquerque wollen am Nürburgring die bisher verkorkste Saison endlich zu ihren Gunsten drehen - Ein Blick auf das Vorjahr macht Mut

(Motorsport-Total.com) - So langsam muss das Team Rosberg in dieser Saison in die Puschen kommen, denn bisher enttäuschten beide Piloten auf ganzer Linie. Der hochgelobte Edoardo Mortara, im vergangenen Jahr immerhin einziger Audi-Sieger, hält derzeit zwei magere Pünktchen in den Händen, Teamkollege Filipe Albuquerque hat sogar noch gar keine Zähler einfahren können. Auch das Moskau-Gastspiel der DTM verkam für beide zum Flop.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara, Filipe Albuquerque

Edoardo Mortara und Filipe Albuquerque müssen eine Schippe zulegen Zoom

Teamchef Arno Zensen fordert daher vor dem Lauf am Nürburgring eine Leistungssteigerung seiner Fahrer. "Für das Team Rosberg soll das Eifel-Rennen zum Wendepunkt in dieser Saison werden. Wir wollen endlich wieder vorne mitfahren", fordert und hofft er gleichermaßen. Ein Ergebnis wie im Vorjahr dürfte Zensen dabei gut gefallen, denn im Qualifying fanden sich beide Piloten unter den Top 3 wieder.

Und zumindest Mortara konnte seine gute Ausgangsposition dann auch ins Ziel retten. "Im vergangenen Jahr war ich mit einem zweiten Platz bester Audi-Pilot am Nürburgring", spricht er sich Mut zu. Den braucht er auch. "In diesem Jahr haben wir leider schon mehrere harte Wochenenden erlebt, zuletzt ein weiteres in Moskau. Mein Wunsch sind zwei saubere Tage und endlich so etwas wie ein kleiner Befreiungsschlag für unsere Mannschaft."

Albuquerque fiel 2012 im Rennen noch auf den achten Platz zurück. Sollte dem Portugiesen dies auch ein Jahr später in der Eifel gelingen, würde es immerhin die ersten Zähler geben. "Der Nürburgring ist eine Strecke, die ich sehr mag", erklärt der Audi-Pilot. "Ich habe viele gute Erinnerungen an den Kurs - zum Beispiel aus dem vergangenen Jahr, als ich ein sehr gutes Qualifying hatte. Mein Wunsch ist, dass mir das erneut - und noch mehr - gelingt."