• 28.07.2007 21:13

  • von Weddige/Stracke

Prémat: "Pole nur wegen Fehlers verfehlt"

Alexandre Prémat holte mit dem Audi-Jahreswagen Startplatz vier - Im Rennen will er alles für das Team und für sich geben

(Motorsport-Total.com) - Beinahe hätten die 2007er Audis die ersten beiden Startreihen komplett für sich gebucht. Doch einer hat sich noch dazwischen geschoben auf Platz vier: Alexandre Prémat. Der Rookie im Audi-Jahreswagen konnte erneut überzeugen. Lange lag er sogar ganz vorn, dann musste er sich aber doch den Neuwagen-Piloten Timo Scheider, Mattias Ekström und Martin Tomczyk geschlagen geben.

Titel-Bild zur News: Alexandre Prémat

Alexandre Prémat möchte im Rennen aufs Podest fahren, aber auch Audi helfen

"Ich denke, heute war ein sehr guter Tag für mich", sagte Prémat danach zu 'Motorsport-Total.com'. "Auch gestern war schon ein guter Tag. Wir haben mit dem Team einen sehr guten Job in Bezug auf beides, Long- und Shortrun gemacht, wir haben ein gutes Set-Up für das Rennen und auch für die Qualifikation erarbeitet. In der ersten Qualisession waren wir sehr schnell, auch in der anderen, wir haben nichts am Auto verändert, denn der Wagen war einfach perfekt."#w1#

In den schnellen Kurven habe er immer ans Limit gehen können, berichtete er weiter. "Vielleicht hätte ich in den langsamen Kurven noch ein kleines bisschen schneller sein und damit die Pole Position schaffen können", analysierte der Franzose. "Aber ich denke, ich habe die Pole Position nur wegen eines Fehlers in der langsamen Kurve im zweiten Sektor verfehlt."

Doch auch wenn es statt der ersten Pole Position "nur" Platz vier wurde, ist er zufrieden mit seinem Startplatz in der zweiten Reihe. "Ich war der Schnellste der 2006er Audis, deshalb bin ich auch so happy", sagte er. "Ich konnte meine Leistung erneut unter Beweis stellen und ich konzentriere mich darauf, für Audi den bestmöglichen Job mit dem 2006er Wagen zu machen. Auf jeden Fall hoffe ich auf ein gutes Ergebnis für morgen."

Und das sollte dann schon ein Podestplatz sein, hofft er. "Aber das Rennen ist wieder eine andere Geschichte", so Prémat. "Wir müssen gerade beim Start sehr vorsichtig sein. Wir brauchen eine gute Strategie, denn da kann man gut oder schlecht liegen. Mein Team hat immer eine gute Strategie gehabt, ich hoffe das werden sie auch hier schaffen. Das Auto ist gut, wir hatten am Freitag den Longrun und der Wagen war sehr gut, die gesamte Zeit sehr regelmäßig. Ich bin sicher dass ich eine sehr gute Chance auf das Podium habe. Ich werde auf jeden Fall alles dafür geben."

Alles? Schließlich stehen vor ihm nur seine Audi-Kollegen in den Neuwagen, und die sind mitten drin im Meisterschaftskampf. "Okay, nicht alles", schränkt Prémat ein. "Ich werde sicher keine dummen Manöver gegen die 2007er Audis starten. Sie brauchen mich und ich bin hier, um dem 2007er Auto zu helfen die Meisterschaft zu gewinnen. Ich werde alles für mich und für sie zu tun."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!