• 17.01.2011 11:25

Neuer Reifenpartner: Hankook ist gerüstet

Hankook startet in sein erstes von drei Jahren als offizieller Reifenausrüster der DTM - Gute Eindrücke bei den ersten Testfahrten

(Motorsport-Total.com) - Mit dem neuen Jahr beginnt auch in der DTM eine neue Ära. 2011 ist für Hankook das erste von drei Jahren als exklusiver Reifenausrüster der DTM. Der Vertrag zwischen Hankook und der ITR berücksichtigt sowohl das derzeitige bis Ende 2011 gültige, als auch das künftige ab 2012 geltende Reglement und schließt neben der Ausrüstung der aktuellen Audi- und Mercedes-Teams auch weitere Fahrzeughersteller (BMW ab 2012) ein.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström, Jamie Green

Mattias Ekström und Jamie Green präsentieren den neuen Reifenpartner

Nachdem in den vergangenen Jahren der motorsportliche Fokus des Unternehmens auf der Langstrecke, mit Erfolgen unter anderem bei den 24-Stunden-Klassikern in Le Mans und am Nürburgring, lag, bildet nunmehr die DTM den Kern der internationalen Hankook-Motorsport-Aktivitäten für die kommenden Jahre.

"Die DTM ist eine der professionellsten Rennserien überhaupt. Zusammen mit Audi und Mercedes-Benz, zwei der erfolgreichsten Premium-Automobilhersteller weltweit, repräsentiert die DTM Motorsport auf internationalem Topniveau", erklärt Hankook-Europachef Jin-Wook Choi. "Wir freuen uns daher sehr über das uns und unserer Marke entgegengebrachte Vertrauen von Organisatoren, Fahrzeugherstellern und Teams und sind stolz, als exklusiver Reifenpartner für die kommenden Jahre ausgewählt worden zu sein. Jetzt werden wir alles daran setzen, unser Motto 'Driving Emotion' auch den weltweiten Fans der DTM nahezubringen sowie die hohe Qualität unserer Produkte bei den spannenden Rennen zu demonstrieren."

"Wir freuen uns über die langfristig angelegte Partnerschaft mit Hankook", pflichtet ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht bei. "Schon bei den Vertragsverhandlungen war zu spüren, mit welch hoher Motivation die Verantwortlichen bei Hankook an das DTM-Projekt herangegangen sind. Auch die Performance der Rennreifen hat alle Beteiligten auf Anhieb überzeugt. Ich persönlich bin froh, dass wir einen weiteren internationalen Konzern gefunden haben, der gewillt und in der Lage ist, unser hohes Tempo und unseren Qualitätsmaßstab in den kommenden Jahren als Exklusivlieferant mitzugehen. Hankook bringt dafür alle Voraussetzungen mit."

Seitens der Hersteller und Fahrer hat man bereits einen guten Eindruck von Hankook. "Bei den Testfahrten haben wir einen sehr kompetenten Partner kennengelernt und hoffen, dass die gemeinsam gemachten Erfahrungen die Basis für eine lange und erfolgreiche Kooperation mit Hankook sind", erklärt Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich.

"Gespannt bin ich, wie sich die Reifen auf den unterschiedlichen Strecken mit verschiedenen Belägen verhalten." Mattias Ekström

Und Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug ergänzt: "Hankook ist ein idealer Partner für die Teams und Hersteller der DTM. Man merkt unserem neuen Reifenpartner und seinen Vertretern die große Begeisterung und den Willen zum engagierten Einsatz förmlich an. Die technische Kompetenz von Hankook für die anspruchsvolle Aufgabe, alle DTM-Wettbewerber mit Einheitsreifen auszustatten, wurde bereits bei den ersten Testfahrten unter Beweis gestellt. Dass diese neue Partnerschaft für die ITR und damit für alle DTM-Teams auch auf der kommerziellen Seite hochinteressant ist, rundet diese Zusammenarbeit auf ideale Weise ab."

Die beiden Piloten Mattias Ekström (Audi) und Jamie Green (Mercedes) haben die neuen Reifen schon "erfahren". "Bei den Testfahrten hatten wir von Beginn an ein gutes Gefühl und konnten eine Menge positiver Erfahrungen gewinnen", berichtet Ekström. "Gespannt bin ich, wie sich die Reifen auf den unterschiedlichen Strecken mit verschiedenen Belägen verhalten - denn dann kommt es wirklich drauf an!"

Auch Greens erste Eindrücke sind durchweg positiv: "Hankook hat die Anforderungen an einen DTM-Reifen richtig erkannt und es geschafft, uns von Anfang an einen Reifen mit hohem Griplevel und guter Belastbarkeit zur Verfügung zu stellen. Die ersten Testfahrten mit den neuen Reifen waren klasse und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen DTM-Reifenpartner und spannende Rennen in der kommenden Saison."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!