Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Neue Aufgabe für Schneider und Ludwig
Die DTM-Legenden Bernd Schneider und Klaus Ludwig haben bei AMG beziehungsweise Mercedes-Benz ein neues Aufgabenfeld gefunden
(Motorsport-Total.com) - Bernd Schneider und Klaus Ludwig, die mit Abstand erfolgreichsten Rennfahrer der DTM, sind ab sofort für AMG und Mercedes-Benz als Markenbotschafter, Instruktor und Testfahrer tätig. Damit sichern sich Mercedes-Benz und AMG den reichen Erfahrungsschatz und die Kompetenz zweier großer Motorsportprofis.

© xpb.cc
Bernd Schneider bleibt AMG auch nach seiner aktiven Karriere verbunden
Schneider, der beim Finale am 26. Oktober 2008 auf dem Hockenheimring sein letztes DTM-Rennen fuhr, wird künftig das AMG-Entwicklungsteam bei Testfahrten unterstützen und sein großes Know-how als fachkundiger Instruktor bei der AMG-Driving-Academy weitergeben. Aber auch bei Kunden- und Presseveranstaltungen wird der DTM-Rekordchampion ein gefragter Gesprächspartner sein. Seine Tätigkeit für AMG begann offiziell zum 1. Januar 2009.#w1#
"Für mich ist der Schritt, nach meiner Karriere als Rennfahrer künftig für AMG tätig zu sein, absolut logisch", sagt Schneider. "Im Team von AMG-Mercedes habe ich die meisten und zugleich meine schönsten Erfolge gefeiert. Jetzt freue ich mich auf die neuen Aufgaben als Instruktor, Testfahrer und Markenbotschafter für AMG."

© Daimler
Klaus Ludwig setzt seine Tätigkeit für Mercedes fort und baut diese weiter aus Zoom
Ludwig, ehemaliger DTM-Teamkollege von Schneider, begann ebenfalls am 1. Januar 2009 seine Aufgabe als Markenbotschafter für Mercedes-Benz. Ludwig wird den Stuttgarter Automobilhersteller bei offiziellen Anlässen wie Kundenevents und Presseveranstaltungen vertreten. Der 59-Jährige ist bereits seit Ende seiner aktiven Laufbahn als DTM-Rennfahrer im Jahr 2000 für die Serienentwicklung bei Mercedes-Benz tätig.
Seit 2003 gehört Klaus Ludwig zum festen Stamm des sogenannten Ride-&-Handling-Kernteams. Er ergänzt eine Mannschaft aus 15 Mercedes-Ingenieuren, die die Fahrkomfort- und Handlingeigenschaften aller neuen Fahrzeuge vor ihrer Markteinführung bewertet und freigibt - egal ob neue E-Klasse, Maybach oder smart. Außerdem ist Ludwig als prominenter Instruktor bei Fahrertrainings im SLR-Club aktiv.
"Meine Aufgabe, konstruktiv an der Entwicklung neuer Mercedes-Fahrzeuge mitzuwirken, macht mir seit vielen Jahren großen Spaß", so Ludwig. "Jetzt freue ich mich darauf, künftig noch intensiver mit Mercedes-Benz zusammenzuarbeiten als bisher."

