• 03.02.2009 11:45

  • von Britta Weddige

Van der Zande: "Nicht viel Unterschied zum Formel-Wagen"

Renger van der Zande war einer der jungen Talente, die in Estoril für Mercedes einen DTM-Test gefahren sind - Bestätigung des Kaders Mitte Februar?

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Benz arbeitet derzeit weiter an der Aufstellung des DTM-Fahrerkaders für die kommende Saison. Je nachdem, welcher Pilot aus dem bestehenden Kader erhalten bleibt, sind 2009 eines oder mehrere Cockpits in einem Jahreswagen für Neuzugänge verfügbar. Drei dieser potenziellen Neuzugänge haben nun wie berichtet in Estoril einen Test im Jahreswagen absolviert: Der Neuseeländer Earl Bamber, der Finne Markus Niemelä und der Niederländer Renger van der Zande.

Titel-Bild zur News: Renger van der Zande

Renger van der Zande war einer der Fahrer, die für Mercedes getestet haben

Wie üblich, lässt Mercedes nichts über die Tests nach außen dringen. Van der Zande jedoch zog ein positives Fazit. "Es war eigentlich nicht viel anders, als ein Formel-Fahrzeug zu fahren", sagte der Niederländer gegenüber 'Formule1RaceReport'. Er habe deshalb auch seinen Fahrstil nicht groß verändern müssen. Ob seine Vorstellung gereicht hat, um für 2009 einen DTM-Vertrag zu bekommen, ist allerdings noch unklar.#w1#

Eine Entscheidung könnte in den kommenden zwei Wochen fallen. Laut Van der Zandes Manager Lodewijk Varossieau soll Mitte Februar feststehen, welches der jungen Talente den Zuschlag für ein Mercedes-Jahreswagen-Cockpit in der DTM bekommt. Van der Zande hat schon eine lange Verbindung zu Mercedes. So fuhr er zwei Jahre lang in der Formel-3-Euroserie, die von dem Stuttgarter Automobilhersteller unterstützt wird.