Motorwechsel bei Timo Scheider
Die Mechaniker von Timo Scheider haben über Nacht noch einiges zu tun - Audi will kein Risiko für das Rennen eingehen
(Motorsport-Total.com) - Die Flugeinlage von Timo Scheider im Qualifying hat doch größere Folgen, als zunächst erwartet. Audi hat sich dazu entschieden den Motor an seinem Audi A DTM zu wechseln. Das ist in der Saison ein Mal erlaubt und wird deswegen keine Auswirkungen auf Scheiders Startplatz haben. "Laut der Daten bin ich fünf Meter weit geflogen", erzählte Scheider am Abend. Der Audi-Pilot hatte in der ersten Kurve zu früh eingelenkt und dabei eine Kante der Curbs getroffen, wodurch sein Auto nach oben katapultiert wurde.

© xpb.cc
Bei Timo Scheider muss der Motor für das Rennen gewechselt werden.
Scheider kam sofort an die Box, wo das Team einen Schaden an der Motorabdeckung, die den Motor nach unten hin schützt, entdeckte. "Die Platte hatte sich stark verformt, aber der Splitter war in Ordnung", erzählte Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Zudem war alles dicht und er konnte noch damit fahren." Wir heftig der Schlag war, zeigten einige Teile im Innenraum, die sich lösten. "Das Namensschild ist genau zwischen Gas- und Bremspedal gefallen", erzählte Scheider. "Das war erstmal nicht so angenehm."#w1#
Der Motorwechsel bedeutet auch für die Mechaniker einiges an Arbeit, da für diese Arbeit fast das gesamte Auto zerlegt werden muss. "Wir wollen alle Risiken ausschließen", so Ullrich weiter. "Ansonsten wechselt man den Motor nur sehr ungerne, da man sich schnell einen Fehler einbaut."
Noch am Freitag war der betroffenen Kurveninnenseite zwei Poller aufgestellt. Doch die Rennleitung entschied diese abzubauen, da sie Einfluss auf das Qualifyingergebnis hätten nehmen können. Ohne die Poller ist eine Zeitverbesserung von etwas vier Zehntel möglich. So hätte ein Team gegen Ende des Zeittrainings Fahrer bestimmen können, die diese Poller abräumen und damit einem weiteren Piloten freie Fahrt ermöglichen. Allerdings war die Strecke im freien Training zu feucht, um diesen Bereich ausloten zu können.

