powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Kolumne: Auf ein Neues!

Die letzten Tage vor dem Saisonauftakt der DTM in Hockenheim: Redakteur Stefan Ziegler schreibt über das, was die Fans beim Jahresausblick erwartet

DTM-Pokal

Das ist, was alle in der DTM haben wollen: der Siegerpokal für den Fahrerchampion Zoom

Liebe Leser,

sechs Tage sind es noch. Dann startet die DTM in ihre neue Saison. Und es ist eine ganz besondere Saison für die Meisterschaft, denn sie blickt in diesem Jahr zurück auf eine 30-jährige Geschichte. Am 11. März 1984 hat alles begonnen, ab dem 4. Mai 2014 wird an einem neuen DTM-Kapitel geschrieben. Und darauf wollen wir Euch, liebe Leser, mit einer umfangreichen Vorschau-Woche einstimmen.

Dabei blicken wir natürlich voraus auf das sportliche Geschehen auf der Rennstrecke und erklären Euch, was es mit den einzelnen Regeländerungen zur Saison 2014 auf sich hat. Ihr werdet auch erfahren, was sich die Verantwortlichen von den Neuerungen versprechen, was die Fahrer davon halten und welche Konsequenzen sich aus den diversen Änderungen am Regelwerk ergeben.

Große Saisonvorschau in Text und Bild

All dies haben wir für Euch in Text und Bild aufbereitet - Ihr könnt Euch in den kommenden Tagen nach und nach damit beschäftigen, sodass Ihr das erste DTM-Rennwochenende des Jahres gut vorbereitet genießen könnt. Euch erwarten unter anderem Fotostrecken mit allen 23 DTM-Piloten (mal ohne Helm!) und den sieben Champions im Starterfeld, dazu ein Rückblick auf die DTM-Wintertests.

Und es wird auch historisch: Unsere Fotostrecke mit Porträtaufnahmen aller DTM-Fahrerchampions kennt Ihr ja schon. Wir zeigen sie Euch gern noch einmal - ergänzt mit einer weiteren Fotostrecke, die alle DTM-Meisterautos seit 1984 beinhaltet. Außerdem haben wir für Euch interessante Daten und Fakten zu 30 Jahren DTM zusammengestellt, präsentieren Euch aber natürlich auch die aktuellen Autos.


Fotostrecke: 30 Jahre DTM in Zahlen

Was DTM-Titelverteidiger Mike Rockenfeller vor der Saison 2014 zu sagen hat, habt Ihr vielleicht schon gelesen - im Interview, das ich beim DTM-Medientag in Hockenheim mit ihm geführt habe. Dieses Gespräch hat am Sonntag den Auftakt zur Vorschau-Woche auf 'Motorsport-Total.com' markiert. Weiter geht es heute mit den Datenblättern zu den Neuwagen von Audi, BMW und Mercedes.

Los geht's in Hockenheim!

Und für mich geht es weiter mit einer weiteren Reise nach Hockenheim. Ab Freitag berichte ich für Euch von der Rennstrecke. Und wenn ich anfangs in dieser Kolumne schon von einigen Neuerungen gesprochen habe, dann gilt das auch für mich persönlich: Es ist mein erstes Rennwochenende als DTM-Reporter, was Ihr vielleicht schon meiner "Vorstellungskolumne" vom 9. Februar 2014 entnommen habt.

Bei den offiziellen Testfahrten habe ich zwar schon einmal DTM-Luft geschnuppert und bin auf Tuchfühlung mit Menschen und Material dieser Rennserie gegangen, doch erst jetzt geht es richtig los. Und darauf freue ich mich schon sehr! Denn wie sagen es die Lenkrad-Akteure so treffend: "Testen ist gut, rennfahren noch besser!" In diesem Sinne: Auf ein Neues in der DTM-Saison 2014!

Beste Grüße & viel Freude mit unserer Saisonvorschau!

Euer


Stefan Ziegler

Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport - Porsche Mobil 1 Supercup, Magazin
20.07. 13:00
Motorsport - DTM
26.07. 17:25
Motorsport Live - ADAC Formel 4
27.07. 16:55
Motorsport Live - ADAC Formel 4
28.07. 10:00
Motorsport Live - Porsche Mobil 1 Supercup
28.07. 11:15

Aktuelle Bildergalerien

DTM am Norisring, Sonntag
DTM am Norisring, Sonntag

DTM am Norisring, Sonntag
DTM am Norisring, Sonntag

DTM am Norisring, Samstag
DTM am Norisring, Samstag

DTM am Norisring, Samstag
DTM am Norisring, Samstag

DTM am Norisring, Freitag
DTM am Norisring, Freitag

DTM in Misano, Sonntag
DTM in Misano, Sonntag

Motorsport-Total.com auf Twitter

Aktuelle DTM-Videos

DTM Norisring: Promi-Alarm am Dutzendteich
DTM Norisring: Promi-Alarm am Dutzendteich

DTM Norisring 2019: Zusammenfassung, Rennen 2
DTM Norisring 2019: Zusammenfassung, Rennen 2

DTM Norisring 2019: Interview F. Habsburg
DTM Norisring 2019: Interview F. Habsburg

DTM Norisring 2019: Interview B. Spengler
DTM Norisring 2019: Interview B. Spengler

DTM Norisring 2019: Highlights, Rennen 2
DTM Norisring 2019: Highlights, Rennen 2

Neueste Diskussions-Themen