EKS bekommt ein Gesicht: Ekström stellt Auto und Fahrer vor

Audi-Fahrer Mattias Ekström präsentiert Auto und Fahrer, die in diesem Jahr für sein selbstgeründetes Rallycross-Team an den Start gehen sollen

(Motorsport-Total.com) - In der Rennfahrerbrust von Audi-Pilot Mattias Ekström schlägt neben dem Tourenwagen- seit jeher auch ein Rallyeherz. Nun erfüllt sich ein großer Wunsch des zweimaligen DTM-Meisters: Bei der diesjährigen Rallycross-WM tritt unter dem Namen EKS sein eigenes Team an. Mit welchem Auto er das Projekt bewältigen will und wer dieses lenken soll, stellte der Schwede am vergangenen Mittwoch vor.

Titel-Bild zur News: Audi S1 EKS RX Concept

Der Audi S1 EKS RX Concept des EKS-Teams von Mattias Ekström Zoom

Ekströms Rallye-Flitzer kommt wie beinahe selbstverständlich aus dem Hause Audi. "Wir sind stolz, den Audi S1 EKS RX Concept zu präsentieren", sagt der Fahrer, der in der DTM seit 2001 für Audi unterwegs ist. "Die Tatsache, dass wir uns für einen Audi entschieden haben, ist sicher keine große Überraschung. Wir entwickeln das Auto mit tatkräftiger Unterstützung toller Helfer und Partner aus ganz Europa. Das Ziel ist natürlich, das beste Auto zu bauen. Ob wir das schaffen, wird sich schon bald zeigen."

Der ambitionierte Rennfahrer verzichtet allerdings zunächst darauf, selber hinters Lenkrad zu steigen. Dafür soll der junge Schwede Pontus Tidemand zum Einsatz kommen. "Er ist einer der talentiertesten jungen Rallye-Piloten überhaupt , und wir glauben ganz fest daran, dass er Spitzenresultate einfahren wird", sagt Ekström. "Pontus freut sich sehr, die Möglichkeit zu bekommen, für EKS zu fahren, und ist motiviert, Teil eines Teams mit einem klaren Ziel zu sein - Rennen zu gewinnen." Für den zweiten Wagen des Teams sollen verschiedene Wildcard-Fahrer zum Einsatz kommen.

Ekström stapelt mit seinem Team alles andere als tief. "Unsere Vision ist es, das beste Rallycross-Team der Welt zu werden. Das zu realisieren, ist auch mein persönliches Anliegen", sagt der Sohn des bekannten Rallycross-Fahrers Bengt Ekström. "Rallycross ist genau mein Ding. Der Motorsport kehrt hier zu seinen Wurzeln zurück."

"Unsere Vision ist es, das beste Rallycross-Team der Welt zu werden." Mattias Ekström

Mit dieser Leidenschaft will er sein Team von Anfang an angreifen lassen. "In diesem Jahr werden wir in der Rallycross-WM bei so vielen Veranstaltungen wie möglich an den Start gehen. 2014 ist für uns ein Jahr, Erfahrung zu sammeln und EKS weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist es, Auto, Team und Fahrer als Einheit zu präsentieren. Aber natürlich wollen wir auch Rennen gewinnen und unseren Partnern, Fans und den Rallycross-Fans weltweit eine gute Show bieten."