• 20.03.2010 13:28

HWA rutscht in die Verlustzone

Der Automobilrennsportspezialist HWA schloss das Geschäftsjahr 2009 mit einem Verlust ab, will 2010 aber wieder in die Gewinnzone kommen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Partner HWA erzielte nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 64,8 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse haben sich auf dem Niveau des Vorjahres stabilisiert. HWA konnte den Umsatz im Segment Fahrzeuge/Fahrzeugkomponenten aufgrund der Auslieferung eines Modells kräftig steigern. Das Projekt wurde im Herbst des vergangenen Jahres erfolgreich abgeschlossen.

Titel-Bild zur News: Hans-Werner Aufrecht und Hans-Jürgen Mattheis

HWA-Boss Hans-Werner Aufrecht ist über das Ergebnis 2009 nicht unglücklich

Die ebenfalls diesem Geschäftsbereich zugehörigen Umsätze für Triebwerke für die Formel 3 warenbedingt durch die Wirtschaftskrise indes rückläufig. Grund ist die Zurückhaltung von Sponsoren für die jeweiligen Rennteams der Serie. Das Segment Automobilrennsport verzeichnete aufgrund der Einsparungen im Budget für die Motorsportaktivitäten in der DTM rückläufige Umsatzerlöse.#w1#

Vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird das Unternehmen ein Ergebnis von circa minus 0,2 Millionen Euro ausweisen (plus 0,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum). Abzüglich Zinsen und Steuern wird sich das Nettoergebnis auf circa minus 1,37 Millionen Euro belaufen (minus 0,4 Millionen Euro 2008). In diesem Ergebnis sind Einmalbelastungen enthalten. Die negativen Sondereffekte betreffen Kosten für die Restrukturierung, einmalige Aufwendungen für Strukturanpassungen und außerordentliche Abschreibungen auf Lagerbestände.

Die Umsetzung tiefgreifender Sparmaßnahmen und Effizienzverbesserungen war notwendig, um die Kostenstruktur von HWA an das auch weiterhin herausfordernde Marktumfeld anzupassen. Die dadurch mögliche Rückkehr in die Gewinnzone soll im Jahr 2010 trotz geringerer Umsatzerwartungen aufgrund des 2009 abgelaufenen Projekts gelingen.