• 28.08.2010 14:02

HWA AG erreicht Gewinnzone im 1. Halbjahr 2010

Die HWA AG hat das erste Halbjahr 2010 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen - Hans Werner Aufrecht hat Jürgen Hubbert abgelöst

(Motorsport-Total.com) - Die HWA AG konnte das 1. Halbjahr 2010 trotz eines geringeren Umsatzes mit einem positiven Ergebnis abschließen. Wie erwartet, ging der Umsatz im Segment Fahrzeuge/Fahrzeugkomponenten nach dem Projektabschluss des SL 65 AMG Black Series zurück. Als Nachfolgeprojekt wurde der SLS AMG GT3 bereits im März 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses neue Modell wird in Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG entwickelt, gebaut und ab Februar 2011 an die Kunden ausgeliefert.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler führt derzeit die HWA-Truppe in der DTM an

Das Geschäftsfeld Formel 3 Motorenvermietung erfüllte die Umsatzerwartungen des Managements im 1. Halbjahr und liegt auch für die 2. Jahreshälfte im Plan. Im Segment Automobilrennsport war der Umsatz der HWA AG wie erwartet rückläufig. Durch die Neudefinition des DTM-Reglements finden derzeit keine Weiterentwicklung und kein Neuaufbau von Rennfahrzeugen statt. Nach dem 6. Lauf in der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) kann das Team AMG-Mercedes 5 Siege für sich verzeichnen. HWA-Pilot Bruno Spengler führt aktuell die Gesamtfahrerwertung an.#w1#

Im 1. Halbjahr 2010 (per 30. Juni) konnte die HWA AG ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 1,20 Millionen Euro erwirtschaften. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag der Verlust noch bei 0,15 Millionen Euro. Durch die eingeleiteten Sparmaßnahmen im Jahre 2009 konnte somit eine Ergebnisverbesserung erzielt werden. Nach Steuern und Zinsen erwirtschaftete die HWA AG einen Nettogewinn von 0,67 Millionen Euro gegenüber einem Minus von 0,53 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2009. Der Umsatz hat sich erwartungsgemäß auf 15,4 Millionen Euro reduziert.

Mit Blick auf das Gesamtjahr 2010, möchte das Management der HWA AG an dem Ziel festhalten, mit einem positiven Ergebnis abzuschließen.

Gegen Ende des Berichtszeitraumes haben sich Änderungen im Aufsichtsrat ergeben. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Professor Jürgen Hubbert, hat sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Hans Werner Aufrecht, bisher stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates, wurde zum Vorsitzenden gewählt, Aufsichtsratsmitglied Christian Wolff ist nunmehr stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates. Ein neues Mitglied im Aufsichtsrat der HWA AG wird in Kürze bestellt werden.

Unternehmensprofil HWA AG:

Die 1998 gegründete HWA AG entstand durch Ausgliederung aus der von Hans Werner Aufrecht in 1967 aufgebauten AMG, dem Veredelungsspezialisten für die Marke Mercedes-Benz. Ende 1998 veräußerte Herr Aufrecht die damalige AMG Motorenbau- und Entwicklungsgesellschaft mbH mehrheitlich an die Daimler AG.

Im Rahmen dieser Veräußerung wurden die Bereiche Automobilrennsport, das heutige Team AMG-Mercedes in der DTM und Teile des Bereichs Fahrzeuge und Fahrzeugkomponenten herausgelöst und auf die HWA AG übertragen. Im Segment Automobilrennsport übernimmt die HWA AG im Auftrag der Motorsportabteilung der Daimler AG als Full-Service-Anbieter die komplette Entwicklung und den Aufbau der Rennfahrzeuge mitsamt Motoren, sowie alle weiteren Aufgaben im Zusammenhang mit dem Betrieb des Rennteams.

Im Segment Fahrzeuge/ Fahrzeugkomponenten entwickelt und baut das Unternehmen Fahrzeuge und Fahrzeugkomponenten im Auftrag der Automobilindustrie. Seit 2003 fertigt und betreut die HWA AG Rennmotoren für die Formel 3 EuroSeries und für die Britische Formel 3 Serie.