powered by Motorsport.com
  • 08.03.2007 18:13

Hochspannung vor der DTM-Saison 2007

Mit insgesamt zehn Rennen in fünf verschiedenen Ländern wartet auf die DTM-Fans 2007 eine der attraktivsten Meisterschaften seit langem

(Motorsport-Total.com/sid) - Herausforderer Audi gegen Titelverteidiger Mercedes: Dieses spannende Duell werden die Fans der DTM in diesem Jahr zehnmal erleben. Dabei wird die populärste Tourenwagenserie Europas mit ihren Stars Bernd Schneider (St. Ingbert), Mika Häkkinen (Finnland/beide Mercedes), Tom Kristensen (Dänemark) und Mattias Ekström (Schweden/beide Audi) bei sechs Rennen in Deutschland und außerdem in weiteren vier europäischen Ländern zu Gast sein: Großbritannien, Italien, Niederlande und Spanien.

Titel-Bild zur News: DTM

Die DTM-Saison 2007 könnte von der Papierform her extrem spannend werden

"Mit zehn Rennen in ganz Europa haben wir den wohl attraktivsten DTM-Kalender aller Zeiten. Die Premieren in Brands Hatch und Barcelona waren im vergangenen Jahr sehr erfolgreich, und Mugello kommt als weiterer internationaler Austragungsort hinzu", sagte Hans Werner Aufrecht, Chef der DTM-Dachorganisation ITR, die am Donnerstag den Kalender veröffentlichte. "Zandvoort und die Rennen in Deutschland sind ja schon Klassiker im DTM-Kalender und immer gut für ein volles Haus."#w1#

Audi erfreut über neuen Rennkalender

Auch Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich freut sich über den neuen Kalender: "Die Strecken sind ein guter Mix der interessantesten und besten europäischen Rennstrecken. Das passt ausgezeichnet zum Topniveau der DTM und sollte das Potenzial der Fahrer fordern. Ich freue mich auf die Rundreise durch Europa."

In der vorigen Saison verzeichnete die DTM gleich vier Besucherrekorde: 149.000 Fans am gesamten Wochenende markierten am Norisring und beim Finale in Hockenheim die absoluten Bestwerte aller Zeiten. 83.200 Fans kamen im Schnitt zu den zehn Rennen 2006.

Für diese Saison garantieren weitere illustre Namen spannende Rennen: Mercedes setzt neben Titelverteidiger Schneider und dem zweimaligen Formel-1-Weltmeister Häkkinen den Kanadier Bruno Spengler, der 2006 vier Rennen gewann, und den Briten Jamie Green in die neueste Rennversion der C-Klasse, die am Dienstag in Genf enthüllt wurde.

Audi beförderte nach der Trennung von Heinz-Harald Frentzen Timo Scheider (Altach) in einen aktuellen A4 DTM neben Le-Mans-Rekordsieger Kristensen, Ex-Champion Ekström und Martin Tomczyk (Rosenheim). Plätze in Vorjahresautos bekommen die beiden ehemaligen Porsche-Piloten Lucas Luhr (Koblenz) und Mike Rockenfeller (Neuwied) sowie der Franzose Alexandre Premat.

Mugello neu, Le Mans gestrichen

Neu im Kalender ist Mugello, wobei die malerische Strecke in der Toskana allerdings eine alte Bekannte ist. Zwischen 1994 und 1996 fanden dort Rennen der DTM-Schwesterserie ITC statt. Dafür wurde Le Mans (Frankreich) wieder aus dem Kalender gestrichen. Außerdem fährt die DTM wieder in Brands Hatch, Zandvoort und Barcelona.

Die deutschen Austragungsorte sind nach der offiziellen Saisonpräsentation am 15. April in Düsseldorf erneut der Nürburgring, der EuroSpeedway Lausitz, die Motorsport Arena Oschersleben, Nürnberg mit dem Stadtrennen auf dem Norisring und Hockenheim, wo traditionell der Auftakt (22. April) und das Finale (14. Oktober) stattfinden.

Dabei bietet der Saisonabschluss in diesem Jahr den Fans ein ganz besonderes Highlight: Zum ersten Mal startet die neue deutsche Rennserie ADAC-GT-Masters zusammen mit der DTM. "Eine bessere Kulisse können wir uns nicht wünschen. So bekommen die Zuschauer sowohl großartige Tourenwagen als auch unsere wunderbaren Sportwagen zu sehen", sagte Hermann Tomczyk, ADAC-Sportpräsident und Chef des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB).

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!