powered by Motorsport.com
  • 22.11.2007 09:06

  • von Britta Weddige

Häkkinen zurück im Cockpit

Zweieinhalb Wochen nach seinem Rücktritt raste Mika Häkkinen in Brands Hatch wieder über die Rennstrecke, allerdings nur als Botschafter von Johnnie Walker

(Motorsport-Total.com) - Vor zweieinhalb Wochen hat Mika Häkkinen bei "Stars and Cars" in Stuttgart seinen Rücktritt aus der DTM verkündet, jetzt ist er in Brands Hatch wieder um die Strecke gerast. Allerdings handelte es sich dabei nicht um ein überraschendes Renncomeback des "fliegenden Finnen". In seiner Funktion als Botschafter der Johnnie-Walker-Kampagne für verantwortungsbewussten Alkoholkonsum spielte er Chauffeur für glückliche Beifahrer in einem Mercedes-Benz-Straßenfahrzeug.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen ist in Brands Hatch wieder ins Auto gestiegen - als Botschafter

"Die Kampagne war bisher sehr erfolgreich und ich bin nun schon seit über einem Jahr Botschafter", sagte Häkkinen. "Ich habe viele Fans auf der ganzen Welt und da ich ein früherer Weltmeister bin, reagieren junge Leute sehr positiv auf mich und hören mir zu."#w1#

"Wenn man Auto fährt, ist es wichtig, dass man die Regeln respektiert", erklärte der Finne weiter. "Die Kampagne hilft, die Leute zu erziehen. Es ist nicht besonders clever, wenn man keine Kontrolle mehr hat. Ich kenne so viele Fälle, in denen Leuten betrunken gefahren sind und dabei Menschen getötet haben - das ist nicht gut. Wenn ich nur einen Einzelnen zum Umdenken bringen kann, war es die Sache wert."

Zu seinem Rücktritt aus der DTM sagte "Häkke" in Brands Hatch: "Ich bin zwar zurückgetreten, aber ich hatte dort drei fantastische Jahre. Ich habe es sehr genossen, dort zu arbeiten. Aber jetzt will ich zum Spaß Rennen fahren und die Sache nicht zu ernst nehmen müssen. Ich mag den Wettbewerb, es macht Spaß. Aber ich vermisse es nicht, dass man sich zu 110 Prozent nur auf den Rennsport konzentrieren muss. 'Siegen' bedeutet nicht nur, Rennen zu gewinnen, man muss immer siegen, wenn man Meister werden will. Das kostet viel Kraft - körperlich und mental."

Folgen Sie uns!