powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Häkkinen zurück im Cockpit

Zweieinhalb Wochen nach seinem Rücktritt raste Mika Häkkinen in Brands Hatch wieder über die Rennstrecke, allerdings nur als Botschafter von Johnnie Walker

(Motorsport-Total.com) - Vor zweieinhalb Wochen hat Mika Häkkinen bei "Stars and Cars" in Stuttgart seinen Rücktritt aus der DTM verkündet, jetzt ist er in Brands Hatch wieder um die Strecke gerast. Allerdings handelte es sich dabei nicht um ein überraschendes Renncomeback des "fliegenden Finnen". In seiner Funktion als Botschafter der Johnnie-Walker-Kampagne für verantwortungsbewussten Alkoholkonsum spielte er Chauffeur für glückliche Beifahrer in einem Mercedes-Benz-Straßenfahrzeug.

Mika Häkkinen

Mika Häkkinen ist in Brands Hatch wieder ins Auto gestiegen - als Botschafter Zoom

"Die Kampagne war bisher sehr erfolgreich und ich bin nun schon seit über einem Jahr Botschafter", sagte Häkkinen. "Ich habe viele Fans auf der ganzen Welt und da ich ein früherer Weltmeister bin, reagieren junge Leute sehr positiv auf mich und hören mir zu."#w1#

"Wenn man Auto fährt, ist es wichtig, dass man die Regeln respektiert", erklärte der Finne weiter. "Die Kampagne hilft, die Leute zu erziehen. Es ist nicht besonders clever, wenn man keine Kontrolle mehr hat. Ich kenne so viele Fälle, in denen Leuten betrunken gefahren sind und dabei Menschen getötet haben - das ist nicht gut. Wenn ich nur einen Einzelnen zum Umdenken bringen kann, war es die Sache wert."

Zu seinem Rücktritt aus der DTM sagte "Häkke" in Brands Hatch: "Ich bin zwar zurückgetreten, aber ich hatte dort drei fantastische Jahre. Ich habe es sehr genossen, dort zu arbeiten. Aber jetzt will ich zum Spaß Rennen fahren und die Sache nicht zu ernst nehmen müssen. Ich mag den Wettbewerb, es macht Spaß. Aber ich vermisse es nicht, dass man sich zu 110 Prozent nur auf den Rennsport konzentrieren muss. 'Siegen' bedeutet nicht nur, Rennen zu gewinnen, man muss immer siegen, wenn man Meister werden will. Das kostet viel Kraft - körperlich und mental."

Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport - DTM
30.08. 18:30
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
08.09. 21:00
Motorsport - Porsche Mobil 1 Supercup
08.09. 23:00
Motorsport - ADAC MX Masters
08.09. 23:30
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
09.09. 15:30

Aktuelle Bildergalerien

DTM in Brands Hatch, Samstag
DTM in Brands Hatch, Samstag

DTM in Assen, Sonntag
DTM in Assen, Sonntag

DTM in Assen, Girls
DTM in Assen, Girls

DTM in Assen, Samstag
DTM in Assen, Samstag

DTM in Assen, Freitag
DTM in Assen, Freitag

DTM am Norisring, Sonntag
DTM am Norisring, Sonntag

Motorsport-Fanshop

ANZEIGE

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folgen Sie uns!