powered by Motorsport.com
  • 08.06.2007 22:07

  • von Britta Weddige

Häkkinen: "Warum bekomme ich die Sch... ab?"

Mika Häkkinen ist ziemlich sauer, weil er für den Sieg am Lausitzring nur die halbe Punktzahl bekam: "Warum werde ich für die Fehler von anderen bestraft?"

(Motorsport-Total.com) - Mika Häkkinen schwebte auf Wolke sieben: Am EuroSpeedway Lausitz hatte er endlich seinen so lang ersehnten zweiten Sieg geholt und mit den gewonnen zehn Punkten konnte er auch plötzlich in der Meisterschaft wieder ein Wörtchen mitreden. Doch nach einer Woche kam die kalte Dusche. Der Finne war gerade zu Besuch beim Formel 1 Grand Prix in Monaco, als er erfuhr, dass er für seinen Sieg nur den halben Lohn bekommt, als Konsequenz aus dem chaotischen Rennverlauf in der Lausitz.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen ärgert sich richtig über seine halbierten Sieger-Punkte

"Da fragt man sich natürlich als erstes - warum? Was soll das? Das ist nicht fair!" schilderte er seine nach wie vor aufgewühlten Gefühle. "Man überlegt, sieht sich jeden Aspekt an, sieht sich selbst im Spiegel an und fragt sich: Was habe ich falsch gemacht? Warum haben sie mir die Punkte weggenommen? Das Wochenende war wirklich hart, man hat sich immer voll konzentrieren müssen, man hat hart gearbeitet, und zum Lohn hat man den Sieg geholt - und dann sagen sie dir eine Woche später 'denkste, du bekommst deine Punkte nicht'. Oder zumindest die Hälfte nicht."#w1#

"Warum werde ich für eure Fehler bestraft?"

Und weiter: "Da fragt mich sich wirklich, was habe ich falsch gemacht? Warum bestraft ihr mich, wenn ihr mit euren Safetycareinsätzen einen Fehler gemacht habt? Warum bekomme ich die ganze Sch... ab? Natürlich bin ich darüber nicht happy, auf der anderen Seite sind wir hier jetzt in Brands Hatch und da bringt es nichts mehr, darüber zu lamentieren und sich zu beschweren. Das ist jetzt Geschichte. Aber die Message ist: Nein - das, was hier passiert, ist nicht richtig."

Statt den Fahrern die Punkte zu halbieren, hätte man zu anderen Strafen greifen sollen, forderte Häkkinen: "Sie hätten die Organisatoren bestrafen sollen, die hätten eine saftige Strafe verdient. Okay, ein paar Leute haben ja einen Tritt in den A... bekommen, aber sie hätten finanziell bestraft werden sollen, nach dem Motto: Wenn ihr einen Fehler macht, müsst ihr dafür bezahlen. Warum müssen das die Fahrer ausbaden und ihre Punkte wieder abgeben?"

"Wenn ihr einen Fehler macht, müsst ihr dafür bezahlen." Mika Häkkinen

Jeder Punkt zählt im Titelkampf

Der Finne denkt in seinem Ärger vor allem an die Meisterschaft: "Die Meisterschaft wird am Ende sehr knapp werden, wir haben nur zehn Rennen, da zählt jeder Punkt. Ich könnte Fünfter oder so sein und nicht so weit von der Spitze weg, und jetzt bin ich da irgendwo im Mittelfeld. Der Frust ist wirklich groß."

Natürlich habe auch er in seiner Karriere viele Dinge gemacht, die falsch waren, räumte er selbstkritisch ein: "Ich wurde in der Formel 1 ein paar Mal bestraft, weil ich dies oder jenes falsch gemacht habe. Aber jetzt bekomme ich die Strafe, muss sie annehmen und das verstehen. Aber wenn du wie ich nichts gemacht hast, keinen Fehler, zu schnell in der Boxengasse, einen anderen Fahrer gerammt oder so etwas - warum nehmen sie mir dann die Punkte weg? Da könnte man weiterreden und weiterreden und weiterreden - und letzten Endes ist es einfach eine ganz traurige Sache, um ehrlich zu sein."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt