• 25.05.2007 18:00

DMSB beschließt Halbierung der Punkte

Offiziell: Mika Häkkinen darf seinen Sieg am EuroSpeedway behalten, allerdings wurden die Punkte und die Handicapgewichte halbiert

(Motorsport-Total.com) - Wie angekündigt hat der DMSB alle Vorkommnisse beim DTM-Rennen am Eurospeedway Lausitz vom 20. Mai 2007 untersucht und bewertet. In einer Beschlussfassung zog der DMSB die Konsequenzen aus den Vorfällen und entschied, für dieses Rennen nur die halben Meisterschaftspunkte zu vergeben und zudem den im Reglement vorgesehenen Gewichtsauf- und -abbau für das nächste Rennen von sieben auf 3,5 kg zu reduzieren.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen wurde als Erster abgewunken und darf den Sieg behalten

Basis für die Entscheidungen waren die Auswertungen von Fernseh- und Videobildern sowie Zeitlisten und Protokollen, die mehrere Fehlentscheidungen der Rennleitung dokumentierten und das veröffentlichte Resultat des Rennens nicht auf allen Platzierungen bestätigten. Eindeutig bestätigt wurde, dass die beiden Erstplatzierten auf der von ihnen sportlich verdienten Position ins Ziel fuhren.#w1#

Der Entscheidung des DMSB war am 23. Mai in Frankfurt eine Sondersitzung der DTM-Kommission mit einer Beschlussempfehlung an die DMSB-Gremien vorausgegangen. Dabei war auch die vollständige Streichung aller Punkte erwogen worden. Die siebenköpfige DTM-Kommission ist mit Vertretern des DMSB, der ITR sowie der Hersteller und der Veranstalter besetzt.

Darüber hinaus wird der DMSB umgehend Verbesserungen in der Organisation der Veranstaltungen in Angriff nehmen und zieht dabei auch personelle Veränderungen in Betracht.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!