Häkkinen testet neuen DTM-Mercedes

In der kommenden Woche wird Mika Häkkinen in Monteblanco das neue Mercedes C-Coupe testen - Die Ausfahrt ist aber nicht der Auftakt zu einem DTM-Comeback

(Motorsport-Total.com) - Mika Häkkinen wird am nächsten Dienstag für einen Tag im neuen DTM AMG Mercedes C-Coupe in Monteblanco testen. Der zweifache Formel-1-Weltmeister feierte sein Renncomeback Mitte November beim Finale des Intercontinental Le-Mans-Cups (ILMC) in Zhuhai. In China war Häkkinen mit einem Mercedes SLS AMG GT3 unterwegs. Er schnupperte damals erstmals in den Langstreckensport hinein und ließ sich die Möglichkeit offen, in Zukunft noch weitere Rennen zu fahren. Der Test im neuen DTM-Boliden ist aber nicht der Auftakt zu einem Comeback im Deutschen Tourenwagen-Masters.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen wird sich an das Steuer des neuen Mercedes C-Coupe klemmen

"Als ich das neue DTM Reglement für 2012 gesehen habe, wollte ich unbedingt den Unterschied zwischen der alten DTM AMG Mercedes C-Klasse und dem neuem DTM AMG Mercedes C-Coupe herausfinden", begründet Häkkinen sein Interesse am Test. "Vielen Dank an Norbert Haug und Gerhard Ungar von HWA, dass ich das neue DTM AMG Mercedes C-Coupe testen kann. Einen neuen Mercedes fahren zu dürfen, ist immer eine große Freude für mich."

Motorsportchef Haug und Häkkinen sind seit Mitte der Neunzigerjahre eng miteinander verbunden. "Mika wird eines unserer 2012 DTM C-Coupes testen. Mika ist Mercedes-Mann seit 1995, er wurde mit McLaren und uns Doppelweltmeister in der Formel 1 und absolvierte anschließend eine erfolgreiche DTM-Karriere mit Mercedes-Benz. Dieser Test war Mikas und unser Wunsch, mehr Rückschlüsse sollten daraus nicht gezogen werden", stellt Haug klar.

Neben Häkkinen werden in Monteblanco auch Gary Paffett, Jamie Green und Christian Vietoris den neuen Mercedes testen.