• 17.05.2008 21:08

  • von Stefanie Szlapka

Gute Stimmung bei Ekström und Tomczyk

Beide sind mit ihrer Leistung zufrieden - Beide blicken sehr positiv und hoffungsvoll auf das morgige Rennen

(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström und Martin Tomczyk liefen nach dem Qualifying mit einem Lächeln durchs Fahrerlager. Beide waren und sind mit ihrem Qualifyingergebnis durchaus zufrieden und blicken positiv auf das morgige Rennen. Das war bei den vergangenen Veranstaltungen nicht immer der Fall.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström und Martin Tomczyk

Ekström und Tomcyzk wollen im Rennen weiter nach vorne kommen.

Der Lausitzring war in den der vergangenen Saisons eher Mercedes-Terrain, zudem sind die aktuellen Audi immer noch zehn Kilogramm schwerer als die Mercedes. So haben sich die Fahrer schon gedacht, dass sie es hier nicht so einfach haben werden. "Wir wussten, dass es sehr eng sein wird und dass auch Mercedes hier sehr gut sein wird", bestätigte Tomczyk gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Von daher können wir schon zufrieden sein mit der Leistung, die wir heute gezeigt haben."#w1#

Ekström fiebert dem Rennen schon förmlich entgegen, besonders, da er sich hier in seinem Auto extrem wohl fühlt. "Ich freue mich schon auf das Rennen, denn mit hat noch nie ein Auto so viel Spaß gemacht", strahlte der Schwede. "Wir haben an diesem Wochenende ein paar kleine Sachen probiert und das passt gut zu meinem Fahrstil." Diese Aussage war von Ekström in den letzten Wochen eher selten zu hören und wird ihn auch persönlich weiter motivieren.

Das kann auch Dr. Ullrich unterstreichen: "Die Setups der vier Fahrzeuge liegen nicht so weit voneinander entfernt." Allerdings musste er auch zugeben, dass der Longrun von Mercedes, speziell von Paul di Resta sehr gut war. Hingegen konnte man bei den Audi einen sehr hohe Konstanz feststellen. "Wir müssen uns jetzt aus mit den Ergebnissen aus dem Longrun und dem Qualifying unsere Gedanken machen und was wir verbessern können."

So fällt auch der Ausblick auf das Rennen der beiden Piloten sehr positiv und optimistisch aus. "Wenn wir realistisch sind: Der Mercedes sieht schon schnell aus, aber wenn wir ein vernünftiges Rennen machen, können wir schon gewinnen, wenn alles perfekt läuft", träumt Ekström schon von morgen. Tomczyk sieht das noch etwas realistischer: "Aber trotz alledem wird es sicher morgen auch sehr eng werden im Rennen. Deshalb hoffen wir natürlich, dass wir noch ganz nach vorn kommen."

Auch wenn es für einen der beiden morgen nicht zum Sieg reicht, allein ein gutes Ergebnis würde den beiden nach den vergangenen Wochenenden viel bringen. Nicht nur, weil sie dann weiterhin ein Wörtchen in der Meisterschaft mitzureden haben.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt