Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Gastiert die DTM ab 2010 in Russland?
Unter der Leitung des Österreichers Hans Geist entsteht im russischen Wolokolansk eine neue Rennstrecke, auf der auch die DTM gastieren könnte
(Motorsport-Total.com) - Auch wenn das D in DTM für "Deutsche" steht, ist die Tourenwagenserie längst kein reines Produkt der Bundesrepublik mehr. Die ITR bemüht sich - sehr zum Wohlgefallen der beiden Hersteller Audi um Mercedes - um eine internationale Expansion, man denke nur an das Einladungsrennen in China. Mittelfristig könnte auch Russland für die DTM zum Thema werden.

© Renault
In Moskau fanden bisher nur Showruns der Formel 1 von Renault statt
In Wolokolansk, 80 Kilometer westlich von Moskau, entsteht nämlich unter der Leitung des Österreichers Hans Geist gerade eine neue Rennstrecke, die 2010 eröffnet werden soll. Geist war früher unter anderem Geschäftsführer am A1-Ring in Spielberg und am Bahrain International Circuit, aber auch Konsulent der ITR. Insofern würde es Sinn machen, die DTM nach Russland zu holen, schließlich ist der russische Markt motorsportlich noch kaum erschlossen.#w1#
"Die DTM-Macher sind heiß darauf, dass bei uns gefahren wird", erklärte Geist den Kollegen von den 'Salzburger Nachrichten'. Auch ein MotoGP-Rennen ist geplant; die Formel 1 wäre hingegen nur eine angenehme Nebenerscheinung: "Die Strecke wird nach Plänen von Formel-1-Designer Hermann Tilke auf Formel-1-Niveau errichtet. Aber die Betreiber verlangen nicht zwingend einen Grand Prix, würden aber annehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt."
Baubeginn ist übrigens im Mai, die Finanzierung übernehmen laut 'Salzburger Nachrichten' russische Banken - allerdings nicht ohne ausländisches Kapital. Und: Das Projekt hat den Segen von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, der sich ja schon seit Jahren um einen Grand Prix in Russland bemüht. Momentan hat eine Initiative in St. Petersburg Priorität. Sollte sich diese jedoch zerschlagen, könnte Wolokolansk theoretisch einspringen.

