• 03.05.2008 10:47

  • von Stefanie Szlapka

Freies Training: Bruno Spengler fährt Bestzeit

Mercedes ist dran, das haben auch schon die gestrigen Tests gezeigt - doch können sie es auch im Qualifying beweisen?

(Motorsport-Total.com) - Auch das morgendliche Mugello am Samstag präsentierte sich wieder bei strahlendem Sonnenschein. Allerdings hielten sich die Temperaturen noch in Grenzen. Wie am Freitag zeigte die Zeitenliste wieder eine schöne Mischung der Marken. Bruno Spengler sicherte sich im Mercedes mit einer Zeit von 1:42.425 Minuten den ersten Platz. Audi-Pilot Mattias Ekström auf Rang zwei fehlten 0,266 Sekunden und der drittplatzierte Timo Scheider hatte 0,474 Sekunden Rückstand.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler führte nach dem freien Training die Zeitenliste an.

Ingesamt hatten die aktuellen Boliden die Nase vorne: Auf den Plätzen drei und vier rangierten mit Jamie Green und Tom Kristensen zwei weitere 2008er Fahrzeuge. Aber auch die Audi-Jahreswagen waren wieder vorne dabei. Mike Rockenfeller platzierte sich auf der sechsten Position vor seinen Markenkollegen Markus Winkelhock und Oliver Jarvis. Sie werden eingerahmt von den restlichen aktuellen Boliden mit Bernd Schneider auf Platz neun, Paul di Resta auf zehn und Martin Tomczyk auf Rang elf. Schnellster Mercedes-Jahreswagen war Gary Paffett auf Platz 13.#w1#

Bruno Spengler setzte frühzeitig die schnellste Runde mit einer Zeit von 1:42.425 Minuten, dicht gefolgt von Mattias Ekström und Timo Scheider. Bereits in diesen ersten Runden unterboten die Piloten die schnellsten Zeiten aus den gestrigen Tests um über zwei Sekunden, zudem waren sie rund eine Sekunde schneller als die letztjährige Pole-Zeit. Ingesamt lagen die Piloten wieder eng zusammen: Paul di Resta auf der zehnten Position fehlten am Ende 1,020 Sekunden auf die Spitze.

Sechs Minuten vor Schluss kehrten alle Piloten in die Box zurück, um nur wenig später wieder auf die Strecke zu fahren. Dort begann die Quali-Runden-Simulation. Allerdings waren so viele Autos auf der Strecke unterwegs, dass sich eine freie Runde nur schwer zu realisieren ließ. Zudem hatten nicht alle Fahrer neue Reifen aufgezogen, so dass es kaum zu Veränderungen in der Zeitenliste kam.

Heute Nachmittag starten die 19 Piloten zum dritten Qualifying der Saison. Kann Audi seine Dominanz aus dem vergangenen Jahr wiederholen oder wiegt der Erfolgsballast zu schwer?

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt