Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Engel: "Die Leistungsdichte hat überrascht"
Mercedes-Pilot Maro Engel hat in seinem ersten DTM-Jahr einige positive Überraschungen erlebt - Jetzt intensives Training als Vorbereitung auf 2009
(Motorsport-Total.com) - Für Punkte hat es bei Maro Engel in seinem ersten DTM-Jahr zwar nicht gereicht, dennoch zieht der Mercedes-Pilot eine positive Bilanz. Oft genug hätte es durchaus für die Top 8 gereicht, wenn er mehr Glück gehabt hätte - oder wenn er mit seiner 2007er-Mercedes-C-Klasse mehr Chancen gegen die Neuwagen gehabt hätte. Im teaminternen Vergleich hat sich Engel aber gut geschlagen: "Es war ermutigend zu sehen, dass mich von meinem Speed nicht vor so großen Namen wie Gary Paffett oder Ralf Schumacher verstecken muss". sagte er deshalb im Interview mit 'racing1'.

© xpb.cc
Maro Engel hat in seinem ersten Jahr DTM einiges dazugelernt
Engel hat in seinem ersten Jahr einige positive Überraschungen erlebt. Dazu zählten unter anderem das große Interesse der Medien und der Rummel im Fahrerlager. Hier hat er einiges von seinem Teamkollegen Ralf Schumacher gelernt, der in solchen Dingen nach zwölf Jahren Formel 1 ein alter Hase ist. Auch in Sachen Datenanalyse hat er sich einiges bei Schumacher abschauen können.#w1#
Überrascht habe ihn aber auch die Konkurrenzfähigkeit in der DTM: "Ich habe zwar gewusst, dass das Feld sehr ausgeglichen ist", erklärte Engel. "Aber die Leistungsdichte in der DTM ist viel höher als ich ursprünglich gedacht hatte. Es gibt in der Serie sehr viele gute Rennfahrer, die alle auf höchstem Niveau fahren." Von den gesammelten Erfahrungen möchte er nun im nächsten Jahr profitieren und sich weiter steigern.
Um sich optimal auf 2009 vorzubereiten, hat Engel nun auch sein Fitnesstraining wieder aufgenommen: "Ich habe nach dem Finale einen Monat bewusst das Training ausgelassen, aber jetzt geht es wieder los", berichtete er. "Ich trainiere vier bis fünf Stunden pro Tag, um ein hohes Fitnesslevel zu erreichen. Während der Saison kommt es dann nur darauf an, diese zu halten." Bei all dem Training soll Weihnachten aber nicht zu kurz kommen: Die Feiertage verbringt Engel mit Familie und Freunden.

