powered by Motorsport.com
  • 19.04.2007 11:48

  • von Britta Weddige

Ekströms Schlüssel zum Erfolg

Nach dem enttäuschenden 2006 will Ex-Champion Mattias Ekström in dieser Saison vom ersten Rennen an ganz vorn mitmischen

(Motorsport-Total.com) - Seit seinem Meistertitel 2004 ging die Erfolgskurve bei Mattias Ekström langsam nach unten. 2005 verpasste er die Titelverteidigung gegen den Mercedes-Rivalen Gary Paffett nur knapp, 2006 war dann ein Jahr zum Abhaken für den Schweden. Mit Platz acht in der Gesamtwertung war er der Schlechteste der Audi-Piloten mit Neuwagen.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström will 2007 vom ersten Rennen an auf Titelkurs gehen

Das soll sich in dieser Saison wieder ändern. Hoch motiviert durch seinem Sieg beim "Race of Champions" im Dezember will Ekström 2007 an alte Erfolge anknüpfen und den neuen A4 DTM auf Titelkurs bringen. Darauf hat er sich im Winter gewissenhaft vorbereitet und er weiß auch genau, worauf es ankommt.#w1#

"Um die Meisterschaft zu gewinnen, muss man vom ersten Rennen an ganz vorn dabei sein, das ist der Schlüssel zum Erfolg", sagte Ekström gegenüber 'Autosport.com'. "Wenn du super anfängst, bist du für den Rest der Saison bestens vorbereitet. Dann musst du nur noch konstant sein und kannst dich darauf konzentrieren, Punkte zu sammeln."

Im verpatzten vergangenen Jahr ist ihm genau das nicht gelungen. Zwar war der Schwede schnell unterwegs, aber im ersten Rennen brach ihm auf Rang drei liegend die Aufhängung, im zweiten ging ihm auf Rang zwei liegend der Sprit aus und im dritten Rennen vermasselte er die Qualifikation - damit war die Saison auch schon gelaufen.

Auf die Tücken der Technik hat er auch in diesem Jahr keinen Einfluss, aber auf sein eigenes Lesitungsvermögen. Und so hat sich Ekström mit harten Fitnesstraining vorbereitet und bezeichnet sich nun selbst als fit wie nie zuvor. Und: "Die größte Verbesserung für mich in diesem Jahr ist, dass ich im Winter keine Rallyes gefahren bin, sondern da pausiert habe", sagte der Schwede. "Letztes Jahr war es ein bisschen zuviel Rallye, deshalb dachte ich nun, dass es an der Zeit sei, mich auf die DTM zu konzentrieren. Und jetzt fühle ich mich motivierter als je zuvor. Alles andere als die DTM ist zweitrangig."

"Alles andere als die DTM ist zweitrangig." Mattias Ekström

Beim ersten Rennen also soll es schon ganz nach vorn gehen für Ekström. Allerdings auf einer Strecke, die eher der Konkurrenz liegt. Dass Mercedes-Benz in Hockenheim einen großen Vorteil habe, räumte der Schwede ein, betonte aber auch, dass Audi dort von Jahr zu Jahr stärker geworden sei.

"Also warten wir ab, wo wir jetzt in Hockenheim stehen", erklärte Ekström. "In Hockenheim zu gewinnen, wird sehr schwer werden, wenn wir es aber schaffen können, wäre das eine Riesensache. Ich bin davon überzeugt, dass wir ein starkes Auto haben, wir haben also die Chance, zu gewinnen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!