• 12.04.2008 17:44

  • von Britta Weddige

Ekström: Zu vorsichtig in der Haarnadel?

Mattias Ekström musste sich Teamkollege Timo Scheider geschlagen geben, ist aber mehr als glücklich über seinen zweiten Startplatz

(Motorsport-Total.com) - Wenn man so zurückdenkt, von welchen Startplätzen Mattias Ekström in der vergangenen Saison aufs Podium gefahren ist, dann müsste man von dem Schweden morgen eigentlich einen Sieg erwarten. Er geht von Startplatz zwei ins erste Rennen mit dem neuen Audi A4. In Q1 hatte Ekström noch die Nase vorn, doch in Q2 und Q3 war sein Teamkollege Timo Scheider noch schneller.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström ist mit seinem zweiten Startplatz sehr zufrieden

"Ich bin vielleicht etwas vorsichtig in die Haarnadel gefahren", analysierte Ekström. "Aber ich bin wirklich sehr zufrieden über Rang zwei und mit meinem Auto. Wie Timo hatte auch ich das ganze Wochenende über ein gutes Auto, auch von der ersten bis zur letzten Runde in der Qualifikation. Wir haben derzeit viel Vertrauen in den neuen A4. Im ersten Qualifying waren wir gut, im zweiten war ich Zweiter hinter Timo und in der letzten hat er eine sehr gute Runde hingelegt. Respekt."#w1#

Das erste Kräftemessen gegen die Rivalen aus Stuttgart hat Audi damit für sich entschieden. Alle vier neuen A4 kamen ins Shoot-Out der letzten Acht, dazu die Doppelpole - die Premiere ist gelungen. "Ich denke, dass Audi über den Winter mit dem neuen Auto gute Entwicklungsarbeit geleistet hat", so Ekström. "Ich hatte schon während der ersten Tests ein gutes Bauchgefühl. Ich bin sogar etwas überrascht, dass das Auto noch besser ist als ich erwartet habe."

Doch über eine tolle Qualifikation kann man zwar jubeln, Punkte werden aber erst im Rennen vergeben. Und deshalb mahnt der amtierende Champion: "Wir dürfen eines nicht vergessen: Qualifikation ist Qualifikation und Rennen ist Rennen. Und morgen werden wir sehen, wie unser Auto dort funktioniert."