• 12.04.2008 14:26

  • von Britta Weddige

Scheider holt erste Pole der Saison

Mit Timo Scheider und Mattias Ekström steht Audi in der ersten Reihe vor Bruno Spengler und Paul di Resta - Ralf Schumacher knapp an Q2 vorbei

(Motorsport-Total.com) - Die Karten liegen auf dem Tisch: Audi hat das erste Kräftemessen der Saison für sich entschieden. Und: Der nagelneue A4 hat seine erste Bewährungsprobe bestanden. Timo Scheider holte sich mit dem Abt-Audi die Pole Position beim Saisonauftakt in Hockenheim. Mit 1:32.655 Minuten holte sich Scheider die Bestzeit im Shoot-Out der letzten Acht - knapp ein halbes Jahr, nachdem er an gleicher Stelle seinen ersten Podiumsplatz feiern konnte. Neben ihm steht in der ersten Reihe sein Teamkollege Mattias Ekström. Der Titelverteidiger hatte einen Rückstand von rund eineinhalb Zehntelsekunden.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider holte sich die erste Pole Position der neuen Saison

Lange Zeit lagen alle vier neuen Audi vorn, doch in Q3 gelang es Mercedes, zumindest ein bisschen zurückzuschlagen. Die zweite Startreihe ging an die Stuttgarter. Vizemeister Bruno Spengler kam mit 1:33.034 Minuten auf Startplatz drei, Jungstar Paul di Resta wurde Vierter.#w1#

Tom Kristensen (Audi) und Jamie Green (Mercedes) holten die Startplätze fünf und sechs. Audi-Pilot Martin Tomczyk lag ebenfalls lang vorn, wurde dann aber Siebter. Eine beeindruckende Leistung legte Oliver Jarvis hin. Der Audi-Neuzugang schaffte es in seiner allerersten Qualifikation in einem Tourenwagen gleich in den letzten Abschnitt und wurde Achter - zudem war er der beste Jahreswagen-Pilot.

Schneider: Fehler in der ersten Kurve

Rekordmeister Bernd Schneider musste sich mit Rang neun begnügen. Dem Mercedes-Piloten fehlten knapp zwei Zehntelsekunden zum Einzug ins Shoot-Out der letzten Acht. "Ich gebe trotzdem nicht auf", so Schneider, aber: "Ich denke nicht, dass ich gewinnen kann, außer der Wettergott spielt mir herein. Ich habe mit meinem letzten Satz die erste Kurve nicht richtig gekriegt, das war es. Aber die Saison ist ja noch lang."

Hinter ihm wurde Gary Paffett Zehnter. Der Brite im Persson-Mercedes war damit zweitbester Gebrauchtwagen-Pilot. "Wir haben gesehen, dass die 08er-Autos sehr schnell sind. Aber Punkte sind auf jeden Fall drin", so Paffett. Alexandre Prémat (Audi) holte Rang elf vor seinem Markenpiloten Mike Rockenfeller.

"Ich denke nicht, dass ich gewinnen kann, außer der Wettergott spielt mir herein." Bernd Schneider

Winkelhock enttäuscht

Markus Winkelhock beendete seine erste Qualifikation als Audi-Werksfahrer als 13. und war enttäuscht: "Heute Morgen im Training lief es viel besser, aber jetzt habe ich keine vernünftige Runde zusammengebracht. Vielleicht lag es an der Witterung. Es ist wärmer geworden und da kann sich gleich die Balance ändern. Aber vielleicht geht im Rennen noch was."

"Jetzt habe ich keine vernünftige Runde zusammengebracht." Markus Winkelhock

Eine starke Leistung lieferte Rückkehrer Christijan Albers ab, der im Zweijahres-Audi von Futurecom TME Q2 erreichte und 14. wurde. "Ich denke, dass es sehr gut gelaufen ist, sagte der Niederländer. "Mein Team hat mir ein gutes Auto hingestellt. Es ist schön, wieder hier zu sein, es macht riesigen Spaß."

Schumacher knapp an Q2 vorbei

Promi-Neuzugang Ralf Schumacher war der Erste, der in diesem Qualifying auf die Strecke ging. Der Mercedes-Pilot hielt sich lange Zeit gut im Mittelfeld, rutschte dann aber gegen Ende des ersten Qualifyings nach hinten und schaffte es nicht, sich für Q2 zu qualifizieren. Schumacher wurde 15., ihn trennte etwas mehr als eine Zehntelsekunde vom 14. Platz, mit dem er die zweite Qualifikation erreicht hätte. "Ich bin nicht ganz unzufrieden, weil es wirklich sehr knapp war", bilanzierte Schumacher nach seiner ersten DTM-Qualifikation. Wir haben alles versucht, aber es hat eben nicht sollen sein. Ich habe auf jeden Fall wieder einiges dazugelernt. Das Rennen wird mit dieser Ausgangslage spannend, ich hoffe vor allem, dass ich durchkomme."

"Ich bin nicht ganz unzufrieden, weil es wirklich sehr knapp war." Ralf Schumacher

Schumachers Mücke-Teamkollege Maro Engel schied als 16. ebenfalls schon in Q1 aus. "Es war okay", so Engel. Das Ziel war, weiter zu kommen. Das haben wir nicht geschafft, aber jetzt hoffen wir auf ein gutes Rennen."

Mercedes-Pilotin Susie Stoddart kam auf Rang 17, hatte aber Pech: Kurz nach dem Zielstrich rutschte sie mit ihrer C-Klasse ins Kiesbett und knallte mit dem Heck in den Reifenstapel. Beim Abschleppen grub sich das Auto auch noch mit der Schnauze ins Kiesbett ein. Für Mathias Lauda (Mercedes) und Audi-Neuzugang Katherine Legge war ebenfalls nach Q1 Schluss.