• 25.04.2007 11:10

Ekström: "Wir werden kämpfen"

Der DTM-Champion von 2004, Mattias Ekström hatte mit dem Sieg in Hockenheim einen perfekten Saisonauftakt - nun will er mehr

(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström, Auftaktsieger in Hockenheim, gönnt sich derzeit ein paar Tage Ruhe in seiner Schweizer Wahlheimat. Sein zehnter DTM-Sieg bedeutet einen perfekten Saisonstart für den Schweden. Auf seiner Website sprach er darüber.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström ist mit seinem zehnten DTM-Sieg in die neue Saison gestartet

Frage: "Mattias, erstes Rennen, erster Sieg. Besser kann man nicht in die Saison starten..."
Mattias Ekström: "Ich hatte schon vor Saisonbeginn gesagt, dass ein guter Auftakt wirklich wichtig sein wird. Natürlich bin ich daher jetzt sehr glücklich. Man muss früh ein Momentum aufbauen und dann können wir nun machen."

Frage: "Aufgrund des schweren Unfalls deiner Teamkollegen Tom Kristensen und Alexandre Prémat wurde das Rennen um 40 Minuten verkürzt. Wie war dein Eindruck?"
Ekström: "Zunächst bin ich einmal erleichtert, dass Tom und Alexandre relativ wenig passiert ist. Tom hat nur ein paar blaue Flecken und Alexandre zwar Verletzungen, aber nichts Ernstes, was nach so einem Unfall eigentlich unglaublich ist. Ich habe sie nach dem Rennen im Krankenhaus besucht um mich zu versichern, dass sie OK sind."

Frage: "Als die Entscheidung gefällt wurde, das Rennen zu verkürzen, haben du und dein Team beschlossen die Taktik kurzfristig zu verändern. Ihr habt zwei frühe Stopps gemacht und somit einen langen Stint am Schluss gehabt."
Ekström: "Genau und das hat sich voll bezahlt gemacht. Wir machten zwei sehr schnelle Stopps und hatten dann keinen Verkehr auf der Strecke. Der Wagen hatte im Verkehr ein wenig Untersteuern, weswegen wir uns für die Planänderung entschieden. Das sind die Dinge, die man beim Testen lernt und es hat sich gelohnt. Der Wagen war dann richtig gut."

Frage: "Das nächste Rennen ist in zwei Wochen in Oschersleben. Du gönnst dir bis dahin eine Auszeit, ja?"
Ekström:"Ja, ich möchte ein wenig Ausspannen, aber natürlich werde ich auch trainieren. Dann geht's wieder voll weiter. Wir werden kämpfen und von Rennen zu Rennen schauen."