DTM-Titel für Paffett derzeit kein Thema

Trotz seines Sieges in Oschersleben glaubt Gary Paffett nicht an eine echte Chance auf den Titel, aber: "Man weiß nie, was in einer Saison so alles passiert"

(Motorsport-Total.com) - Mit zwölf Punkten aus drei Rennen liegt Gary Paffett dank seines Sieges in Oschersleben momentan an dritter Stelle der DTM-Fahrerwertung - und ist damit mittendrin im Kampf um den Titel. Allerdings glaubt der Persson-Pilot nicht, dass er mit seinem Jahreswagen bis zum Saisonende an der Spitze mithalten und Rennen gewinnen kann.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Hofft auf Wunderdinge, erwartet sie in diesem Jahr aber nicht: Gary Paffett

Als Titelkandidat sieht er sich jedenfalls nicht: "Man muss sehr vorsichtig sein mit solchen Aussagen, da die Saison noch sehr lang ist", erklärte Paffett gegenüber 'Speed-Magazin.de'. "Wenn man Meister werden will, muss man die ganze Saison über konstant vorne mit dabei sein. In Moment will ich einfach weiter gut fahren und so viele Punkte wie möglich sammeln. Am Ende werden wir dann sehen, wo ich stehe. Man weiß ja nie, was in einer Saison so alles passiert..."#w1#

"Dieses Jahr ist die Konkurrenz sehr eng beisammen und es wird bis zum Schluss spannend bleiben", gab der Brite zu Protokoll. "Ich hoffe, dass ich bis zum Ende der Saison vorne dabei bin und weiter punkten kann. Hoffentlich gelingt es mir, noch mal auf das Podium zu fahren. Vielleicht ist es sogar noch einmal möglich, zu gewinnen, doch dies wird sicherlich sehr schwierig und man benötigt auch ein Quäntchen Glück."

Dass er in Oschersleben überhaupt ein Rennen gewinnen konnte, ist ohnehin schon mehr als man von ihm erwarten durfte, denn bei Persson fährt Paffett keine aktuelle 2007er-C-Klasse, sondern eine aus dem Vorjahr. Allerdings kommt ihm entgegen, dass die Diskrepanz zwischen aktuellen und alten Autos in dieser Saison so gering ist wie nie zuvor, wie die bisherigen Rennverläufe eindrucksvoll bewiesen haben.

Oschersleben kam dennoch überraschend: "Mit Sicherheit habe ich nicht mit einem Sieg in einen Jahreswagen gerechnet", sagte der Mercedes-Fahrer. "Vor der Saison meinten einige Leute, dass es möglich sei, in einer 2006er-C-Klasse zu gewinnen, doch niemand hat es erwartet. Die Saison hat jedoch schon gezeigt, wie stark die Jahreswagen von Mercedes-Benz sind. Die Autos sind durch die Gewichtklassenregelung sehr dicht beieinander."