DTM-Reifen werden ab 2012 noch größer

Reifenhersteller Hankook hat sein Konzept für die Saison 2012 präsentiert und wird nächstes Jahr noch größer dimensionierte Pneus anbieten

(Motorsport-Total.com) - Hankook hat die neue Generation des Rennreifens für 2012 präsentiert, der aufgrund der modifizierten Vorgaben im Lastenheft ab kommender Saison neu entwickelt wurde. Besonders markant ist der Größenunterschied. Der neue Vorderreifen ist mit einer Breite von 300 Millimetern und einem Außendurchmesser von 680 Millimetern sogar größer als der Hinterreifen 2011.

Titel-Bild zur News: Hankook-Reifen

Die Hankook-Reifen werden für die kommende DTM-Saison etwas größer

James Kim leitet als Chefkonstrukteur von Hankook zusammen mit vier weiteren verantwortlichen Ingenieuren die Entwicklungsarbeit des Reifenpartners in Korea und Deutschland. Basis sind die Erfahrungswerte der aktuellen Saison: "Wir haben viel von unserem aktuellen Ventus gelernt. Größe und Breite unterscheiden sich aber so deutlich, dass wir in der Konstruktion neu ansetzen mussten. Der Reifen wird zu rund 50 Prozent eine komplette Neuentwicklung. Die Zusammenarbeit mit allen drei Fahrzeugherstellern ist dabei ausgezeichnet und sehr produktiv", erklärt Kim.

Im Gesamtpaket mit den neuen Boliden verspricht der Hankook-Pneu 2012 noch schnellere Rundenzeiten bei gleichzeitig hoher Konstanz. "Normalerweise geht eine bessere Gesamtperformance zu Lasten der Sicherheit. Wir haben es geschafft, den Reifen besser zu machen und den Sicherheits-Level zu halten", bestätigt Kim. Der Chefentwickler erwartet insgesamt eine signifikante Verbesserung. Mitte September beginnen umfangreiche Testläufe mit den neuen Gummis.

Bei all seinen Entwicklungen achtet der Reifenhersteller auf die Umwelt. Hankook verzichtet im Rennsport wie auch bei Reifen für den Straßenverkehr auf den Einsatz von sogenannten "highly aromatic Oils", die als Weichmacher dienen und bei den Pneus für mehr Grip sorgen. Die darin enthaltenen Kohlenwasserstoffe High-PAH (polycyclic aromatic Hydrocarbons) sind toxisch und können krebserregend sein. Im Straßenverkehr sind die Öle laut einer EU-Richtlinie seit 2010 verboten, für den Rennsport sind bislang keine derartigen Regularien erlassen worden.

Kim: "Seit Beginn wenden wir diese EU-Richtlinie auch bei unseren DTM-Reifen an und benutzen diese Öle nicht mehr. Das GripNiveau haben wir trotzdem gehalten."

Die neuen Reifendimensionen im Überblick:

Vorderachse 2011: 260/660 R 18
Hinterachse 2011: 280/660 R 18

Vorderachse 2012: 300/680 R 18
Hinterachse 2012: 320/710 R 18