powered by Motorsport.com

DTM reagiert auf Verbrauchsproblem: Monza-Renndistanz verkürzt!

Wie die DTM die Renndistanz in Monza verkürzt, damit den Piloten beim Auftakt nicht der Sprit ausgeht, und ob eine Wiederholung bei weiteren Rennen droht

(Motorsport-Total.com) - Die DTM verkürzt die Renndistanz für den in zwei Wochen stattfindenden Saisonauftakt in Monza von 55 Minuten plus eine Runde auf 50 Minuten. Damit reagiert man - wie von 'Motorsport-Total.com' berichtet - auf die Problematik, dass die GT3-Autos mit der ausgereizten Balance of Performance (BoP) auf dem Highspeed-Kurs nicht in der Lage gewesen wären, eine volle Renndistanz zu absolvieren.

Titel-Bild zur News: Vincent Abril

Die DTM-Renndistanz wurde in Monza um fünf Minuten und eine Runde verkürzt Zoom

Ursprünglich stand auch eine Anpassung der BoP auf weniger Leistung oder eine Mischung aus einer langsameren Einstufung und einer verkürzten Renndistanz zur Debatte, doch die DTM-Dachorganisation ITR löst das Problem nun ausschließlich über die Laufzeit und somit über die Distanz.

"Die DTM 2021 steht für leistungsstarke GT-Rennwagen, für einen offenen Schlagabtausch der Weltklasse-Piloten und für spektakuläre Rennen Das hat Priorität", erklärt Frederic Elsner, der bei der ITR für die Rennveranstaltungen zuständig ist, die Entscheidung.

"Gehen auf Nummer Sicher"

"Deshalb gehen wir auf Nummer Sicher und haben in Anbetracht des geänderten Reglements und der Premiere auf dieser einzigartigen Highspeed-Strecke die Renndauer angepasst."

Die DTM hatte es sich im Vorfeld der Saison zum Ziel gesetzt, die schnellste GT3-Serie zu sein und die Boliden an ihrer Performance-Grenze einzusetzen. Auch das könnte ein Hintergrund für die Entscheidung sein. Die DTM rechnet in Monza mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von an die 200 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 280 km/h.

BoP-Anpassung bei Turboautos kompliziert?

Was noch gegen dagegen gesprochen hat, die Balance of Performance anzupassen? Laut Hans-Peter Naundorf, Teamchef des Rowe-Rennstalls, hätte eine Anpassung des Ladedrucks bei den Turbo-Fahrzeugen auf ein Niveau, das man bei den Tests nicht ausprobiert hatte, möglicherweise für Chaos gesorgt.

"Wenn wir jetzt angenommen über die BoP das Boostlevel xy anwenden müssen, das man vorher nicht gefahren ist, dann kann man nicht wirklich sagen, wie der Spritverbrauch aussehen wird", erklärt Naundorf im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Das müsste man dann erst mal beim Event fahren. Das ist ein Problem."


Fotostrecke: 10 Gründe, warum man die DTM-Saison 2021 nicht verpassen sollte

Die Verkürzung der Renndistanz hält der Teamchef des BMW-Rennstalls für eine "vernünftige Maßnahme". Im schlimmsten Fall hätte sonst ein Szenario wie beim Samstag-Rennen der Formel E in Valencia gedroht, als die Energie der Fahrzeuge bei vielen Teams nicht für die komplette Distanz reichte.

Wie es mit anderen Veranstaltungen im DTM-Kalender 2021 aussieht? Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' bleibt Monza ein Einzelfall. Bei den restlichen sechs oder sieben Rennstrecken (je nachdem, ob am Norisring gefahren wird oder nicht) muss die Renndistanz nicht angepasst werden, weil der Spritverbrauch niedriger ist.

Neueste Kommentare