DTM Lausitzring: Der Sonntag in der Chronologie

Das vierte Rennen der DTM-Saison 2015 am Lausitzring: +++ Audi feiert Fünffachsieg, Jamie Green siegt erneut +++ BMW und Mercedes ohne Chance +++

17:40 Uhr

Und damit: auf Wiedersehen!

Der Renntag am Lausitzring ist zu Ende. Und damit verabschiede ich mich auch aus diesem DTM-Liveticker. Stefan Ziegler sagt: Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Weiter geht's am 28. Juni 2015 am Norisring in Nürnberg mit den Saisonrennen fünf und sechs!


17:27 Uhr

Alle Stimmen zum Sonntagsrennen

Audi jubelt, BMW und Mercedes sind enttäuscht. Wir haben für Euch alle Reaktionen zum Sonntagsrennen der DTM auf dem Lausitzring zusammengetragen. Ihr könnt sie hier abrufen:

Audi-Stimmen
BMW-Stimmen
Mercedes-Stimmen


17:12 Uhr

Das sagt Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz zum Rennen

Ulrich Fritz (Mercedes-DTM-Teamchef): "Es war ein schwieriges Wochenende für uns. Daniel hat als bester nicht Audi-Fahrer auf Position sechs einen guten Job gemacht, aber generell haben wir uns mehr erwartet als Platz sechs und Platz sieben. Wir hatten unerwartete Probleme mit dem Reifen, die wir jetzt gemeinsam mit unserem Reifenpartner Hankook analysieren müssen."


16:51 Uhr

Das sagt Audi-DTM-Leiter Dieter Gass zum Rennen

Dieter Gass (Audi-DTM-Leiter): "Ich habe gestern gesagt, dass es Vierfachsiege in der DTM nur ganz selten gibt. Dass wir heute sogar fünf unserer Autos vorn hatten, krönt ein perfektes DTM-Wochenende für Audi. Wir freuen uns, wissen aber auch, wie schnell sich das Blatt in der DTM wieder wenden kann. Unser Heimspiel am Norisring in vier Wochen wird im wahrsten Sinne des Wortes sehr schwierig für uns, denn wir bekommen nun noch mehr Gewicht in die Autos. Aber dass wir ausgerechnet auf dem Lausitzring eine solche Leistung zeigen konnten, zeigt, wie stark der RS5 in diesem Jahr ist."


16:37 Uhr

Neu: Fotos vom Sonntagsrennen!

Frisch eingetroffen: Die ersten Fotos vom Sonntagsrennen der DTM sind da! Wir haben sie für Euch in unserer DTM-Galerie hinterlegt, also schaut mal rein! Weitere Bilder folgen alsbald!


Fotos: DTM am Lausitzring, Rennen



16:33 Uhr

Zusammenfassung: Alle Ergebnisse, alle Fakten!

Die Lausitzring-Rennen sind gefahren. Hier alle Informationen noch einmal auf einen Blick: Rennen 1 mit Ergebnis, Rennen 2 mit Ergebnis - und hier die neuen Gesamtstände der DTM!


16:30 Uhr

...sind die anderen ziemlich bedient!

BMW-Sportchef Jens Marquardt am Lausitzring: Zufriedenheit sieht anders aus...

 ~BMW-Sportchef Jens Marquardt~

16:28 Uhr

Während die einen feiern...


16:16 Uhr

Das sagt BMW-Sportchef Jens Marquardt zum Rennen

Jens Marquardt (BMW-Sportchef): "Das war für uns heute das erwartet schwierige Rennen. Erneut schaffte es Maxime Martin als einziger BMW-Fahrer in die Punkte, diesmal auf Position acht. Das ist für uns natürlich nicht zufriedenstellend. Wir schaffen es nicht, über die Gesamtdistanz das Performance-Maximum aus den Reifen zu holen. Das ist anders als das, was wir bei den ersten Wintertests analysieren konnten. Dafür müssen wir nun die Gründe untersuchen."


16:08 Uhr

Gesamtwertung: Green zieht davon!

In der DTM-Gesamtwertung hat Jamie Green (Rosberg-Audi) nach vier Rennen schon 75 Punkte. Auf Platz zwei liegt Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) mit 58 Zählern, punktgleich Dritter ist Edoardo Mortara (Abt-Audi). Bester Verfolger der Audi-Piloten ist Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes) mit 32 Punkten auf Rang vier. Als Achter ist Maxime Martin (RMG-BMW) mit 16 Punkten bester BMW-Mann.


15:34 Uhr

Das sagt Rennsieger Jamie Green

Jamie Green (Rosberg-Audi): "Es war härter als gestern. Der Abstand war immer bei etwa 2,8 Sekunden. Das ist natürlich ein schöner Moment. Der erste Audi-Sieg war schön. Die zwei Siege hier – megageil. Es ist zu früh, um über den Titel zu sprechen. Ich denke Rennen für Rennen. Natürlich: Der Norisring ist eine gute Strecke für mich. Ich bekomme aber auch viel Gewicht ins Auto. Dieses Fahrzeug ist gut für meinen Fahrstil. Die Balance hat vom ersten Test an gestimmt. Ich kann es leicht am Limit bewegen."


15:26 Uhr

Sieg für Jamie Green am Lausitzring!

Jamie Green (Rosberg-Audi) gewinnt am Lausitzring. Es ist sein dritter Sieg im vierten Saisonrennen! Audi hat die perfekte Bilanz und bisher jedes DTM-Rennen des Jahres gewonnen - und dieses Mal ist es ein Fünffachsieg!


15:24 Uhr

Die letzte Runde!

Jamie Green steht vor seinem dritten Saisonsieg - im vierten Rennen!


15:23 Uhr

Noch zwei Runden!

Zweimal 3,4 Kilometer verbleiben am Lausitzring. Alles sieht weiter nach einem Sieg für Jamie Green und Audi aus...


15:20 Uhr

Adrien Tambay wirft Punkterang weg

Adrien Tambay (Abt-Audi) war Zehnter, dreht sich aber und fällt weit zurück. Bruno Spengler (MTEK-BMW) hatte ihn berührt und erhält eine Durchfahrtsstrafe.


15:19 Uhr

Restart: Green bleibt vor Ekström

Beim Restart hat Jamie Green seine Spitzenposition gegen Mattias Ekström behauptet. Auch dahinter ging alles glatt.


15:18 Uhr

Das Safety-Car biegt am Ende der Runde ein

Noch 5 Minuten sind zu fahren. Am Ende der Runde biegt das Safety-Car wieder ab und die Piloten können wieder frei draufdrücken.


15:16 Uhr

Die Reihenfolge vor dem Showdown

Green, Ekström, Molina, Scheider, Mortara, Juncadella, Martin, Müller, Vietoris, Tambay in den Top 10. Knapp dahinter: Spengler, Rockenfeller, Tomczyk, Wehrlein.


15:13 Uhr

Safety-Car-Phase!

Lucas Auer (ART-Mercedes) ist im Kiesbett gelandet, das Safety-Car kommt auf die Strecke!


15:12 Uhr

Noch zehn Minuten

Zehn Minuten verbleiben auf der Uhr. Und derzeit liegen 7 von 8 (!) Audi-Autos in den Top 10. Eine ganz starke Vorstellung der Marke!


15:09 Uhr

Nach Runde 35: Green und Audi dominieren

2,9 Sekunden beträgt der Vorsprung von Jamie Green (Rosberg-Audi) auf Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi). Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi) liegt schon 8,4 Sekunden zurück. Dahinter folgen Timo Scheider (Phoenix-Audi) und Edoardo Mortara (Abt-Audi). Bester Verfolger ist Daniel Juncadella (Mücke-Mercedes/+13,5) als Sechster, dahinter Maxime Martin (RMG-BMW/+21,1).


15:06 Uhr

Robert Wickens in der Wiese

Von Platz 14 in die Wiese: Robert Wickens (HWA-Mercedes) hat sich in Runde 32 verbremst und musste durch das Kiesbett und über die Wiese. Er kann weiterfahren, hat aber Ränge verloren.


15:04 Uhr

Aus für Augusto Farfus nach Kollision

Augusto Farfus (RBM-BMW) ist mit Maximilian Götz (Mücke-Mercedes) kollidiert und muss das Rennen an der Box aufgeben, offenbar mit Schäden an seinem Auto.


15:02 Uhr

Nach Runde 30: Audi vor Fünffachsieg!

Die Reihenfolge nach 30 Runden: Green, Ekström, Molina, Scheider, Mortara, Juncadella, Martin, Müller, Vietoris, Götz.


14:58 Uhr

Abflug von Pascal Wehrlein!

Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes) wurde im Duell mit Antonio Felix da Costa (Schnitzer-BMW) in die Wiese geschickt, kann aber weiterfahren.


14:56 Uhr

Molina vs. Scheider

Timo Scheider (Phoenix-Audi) probiert's in Kurve eins gegen Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi), aber der Konter kommt sofort. Die Reihenfolge auf den Plätzen drei und vier bleibt bestehen - Molina vor Scheider.


14:50 Uhr

Jamie Green liegt wieder in Führung

Jetzt hat sich das Feld sortiert und Jamie Green (Rosberg-Audi) liegt wieder vorn. Er führt 1,9 Sekunden vor Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) und 4,8 Sekunden vor Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi). Es ist noch etwas mehr als eine halbe Stunde zu fahren.


14:48 Uhr

Nach Runde 20: Green auf Kurs zum Sieg

Jamie Green (Rosberg-Audi) fährt seinem dritten Saisonsieg entgegen. Er ist der bestplatzierte Fahrer, der schon den Pflichtstopp absolviert hat. Im Augenblick ist Edoardo Mortara (Abt-Audi) der Führende, aber er muss noch stoppen...


14:45 Uhr

Green behält die Führung

Jamie Green (Rosberg-Audi) hat die Führung beim Boxenstopp nicht abgegeben - er bleibt vor Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi). Damit könnte die Entscheidung in diesem Rennen schon gefallen sein!


14:44 Uhr

Spitzenreiter Green kommt in die Box

In Runde 16 kommt Jamie Green in Führung liegend in die Box. Ob er vorn bleibt? Verfolger Mattias Ekström war schon zum Reifenwechseln...


14:42 Uhr

Die ersten Boxenstopps!

Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi) eröffnet den Reigen der Boxenstopps in Runde 14. Auch andere Fahrer kommen zum Service herein.


14:40 Uhr

Zwei Drittel des Rennens sind um

20 von 60 Minuten sind um - und es sieht ganz nach einem weiteren Audi-Triumph aus. Aber Obacht: Im Sonntagsrennen ist auch ein Pflichtstopp zum Reifenwechseln zu absolvieren. Da kann natürlich auch mal was schiefgehen und es gibt vielleicht eine Chance für die Konkurrenz...

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!