DTM Lausitzring 2015: Der Freitag in der Chronologie
Runde zwei der DTM-Saison 2015 am Lausitzring mit Audi, BMW und Mercedes: Das 1. Freie Training mit Rookie-Bestzeit +++ Paffett und Tomczyk streiten sich +++
Over and out - bis morgen!
Und das soll's für diesen Freitag auch gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Am Samstag geht's weiter mit DTM am Lausitzring, dem 2. Freien Training, dem Qualifying und dem ersten Rennen. Für Euch ist dann @MST_StefanZ wieder live dabei. Bis morgen!
Das Wichtigste vom Tage
Kurz vor Feierabend hier noch kurz und knapp das Wichtigste von diesem Freitag! Die Lausitzring-Prognose von Norbert Haug, der erneut aufgekommene Streit zwischen Gary Paffett und Martin Tomczyk und natürlich das 1. Freie Training mit DTM-Neuling Tom Blomqvist an der Spitze!
Fotoshooting mit allen drei DTM-Marken
Hier noch ein paar weitere Aufnahmen vom Lausitzring. Vor dem 1. Freien Training wurde nämlich noch ein Fotoshooting mit den aktuellen DTM-Fahrzeugen von Audi, BMW und Mercedes durchgeführt. Da hatte Audi knapp die Nase vorn - wie schon beim Saisonauftakt in Hockenheim. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;-)
Das komplette Ergebnis des 1. Freien Trainings
Alle Rundenzeiten, alle Abstände, alle Positionen: In unserem Ergebnis zum 1. Freien Training der DTM am Lausitzring findet Ihr alle wichtigen Daten! Darin ist klar zu erkennen: Mit sechs Autos in den Top 10 hat Audi beim Auftakt zum zweiten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 den besten Eindruck hinterlassen.
Die Top 10 des 1. Freien Trainings
Tom Blomqvist (RBM-BMW) vor Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi), Marco Wittmann (RMG-BMW), Jamie Green (Rosberg-Audi), Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi), Edoardo Mortara (Abt-Audi), Timo Scheider (Phoenix-Audi), Maxime Martin (RMG-BMW), Robert Wickens (HWA-Mercedes) und Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi).
DTM-Neuling Tom Blomqvist fährt nach vorn
Nochmals Action kurz vor Schluss: DTM-Neuling Tom Blomqvist (RBM-BMW) sorgt mit 1:18.145 Minuten für eine neue Bestzeit und löst damit Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) an der Spitze ab. Auch DTM-Titelverteidiger Marco Wittmann (RMG-BMW) hat sich verbessert und liegt nun an Rang drei. Die letzte Minute ist angebrochen.
Noch 10 Minuten: Alles unverändert am Lausitzring
Sechs Audi-Autos, ein Mercedes und ein BMW: Die Top 8 des 1. Freien Trainings sind zehn Minuten vor Ablauf der Zeit unverändert. Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) führt immer noch mit 1:18.342 Minuten. Und Gary Paffett (ART-Mercedes) steht weiter in der Box.
Nach 20 Minuten: 6 Audi-Autos vorn
Audi hat das 1. Freie Training der DTM auf dem Lausitzring bisher gut im Griff. Hinter Spitzenreiter Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) folgen weitere fünf Audi-Vertreter auf den Positionen zwei bis sechs. Bester Mercedes-Fahrer ist derzeit Daniel Juncadella (Mücke) als Siebter, dahinter folgt Augusto Farfus (RBM-BMW) als bester Vertreter seiner Marke. Gary Paffett (ART-Mercedes) ist weiterhin nicht aktiv und steht noch in der Box.
Technische Probleme: Gary Paffett fährt nicht
Kein guter Auftakt für Gary Paffett (ART-Mercedes): Technische Probleme am Benzinsystem halten ihn erst einmal in der Box. Ob und wann er ins Training starten kann, ist ungewiss. An der Spitze liegt inzwischen Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) mit 1:18.342 Minuten.
Das 1. Freie Training hat begonnen!
Jetzt wird es endlich wieder sportlich: Am Lausitzring hat das 1. Freie Training begonnen. Nach den ersten Runden führt Mike Rockenfeller (Audi) mit 1:18.606 Minuten das Klassement an. Es verbleibt noch mehr als eine halbe Stunde.
Es knistert zwischen Gary Paffett und Martin Tomczyk...
Erinnert Ihr Euch noch an den Saisonauftakt in Hockenheim? Martin Tomczyk (BMW) räumte im ersten Rennen Gary Paffett (Mercedes) ab - und Letzterer war danach "not amused". Er sagte: "Das war ein dummes Manöver ohne Hirn."
In der DTM-Pressekonferenz am Lausitzring legte Paffett noch einmal nach (zum Artikel!) und meinte: "So etwas vergisst du nicht so schnell." Tomczyk, der ebenfalls am Tisch saß, konterte sofort: "Du hattest doch schon alles gesagt. Und für mein Befinden bist du dabei bereits über das Ziel hinausgeschossen."
Klingt nicht so, als wären die beiden beste Freunde...
Pressekonferenz mit Paffett, Rockenfeller und Tomczyk
Vor der ersten gezeiteten Session an diesem Rennwochenende ist noch Luft für eine Pressekonferenz. Den Fragen der Journalisten stellen sich am Lausitzring Gary Paffett (Mercedes), Mike Rockenfeller (Audi) und Martin Tomczyk (BMW).
Erste Fotos vom Freitag am Lausitzring!
Es war nur das Rollout, aber...
...DTM-Champion Marco Wittmann hat trotzdem gleich ordentlich auf den Pinsel gedrückt. Wie im Bild zu sehen ist, hat Der BMW-Fahrer viel Gummi gelegt, um beim Boxenstopp im Sonntagsrennen eine gute Traktion zu haben.

