Coulthard will Neuwagen, "wenn ich mich verbessere"

Während Schumi in der Formel 1 unter Druck steht, genießt David Coulthard sein neues DTM-Leben - weiterer Saisonverlauf entscheidet über Neuwagen für 2011

(Motorsport-Total.com) - David Coulthard und Michael Schumacher: In der Formel 1 waren sie große Rivalen, doch während der Rekordweltmeister nicht von der "Königsklasse" loskommt, hat sich der 13-fache Grand-Prix-Sieger für einen Wechsel in die DTM entschieden. Der Schotte bestätigt im Exklusivinterview mit 'Motorsport-Total.com", dass er seine Herangehensweise nun gänzlich verändert hat: "Mein Teamkollege Maro Engel und die anderen sind voll fokussiert, doch sie machen auch nichts anderes. Ich genieße stattdessen das Leben."

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Blick in die Zukunft: Sitzt David Coulthard 2011 im Mercedes-Neuwagen?

Diesen Vorsatz hatte ursprünglich auch Schumacher: Er entschied sich für das Formel-1-Comeback, um Spaß zu haben. Doch nun bläst seinem ehemaligen Weggefährten ein eisiger Wind ins Gesicht. Damit hätte er aber laut Coulthard rechnen müssen, denn "in der Formel 1 ist der einzige Fokus Leistung und 100 Prozent zu bringen. Aber Michael hat sich eben dafür entschieden, ich dagegen. Er ist es gewohnt, zu siegen und bessere Resultate zu haben." Und dennoch: Der Schotte ist auch nach Ende seiner Formel-1-Karriere ein gefragter Mann - als stolzer Familienvater, Berater beim Red-Bull-Formel-1-Team, Experte bei der BBC - "und am Wochenende fahre ich DTM."#w1#

Derzeit sitzt er trotz guter Leistungen im Mercedes-Jahreswagen, ihm steht nicht das gleiche Material wie den Spitzenpiloten zur Verfügung. Forderst du für 2011 einen Neuwagen, David? "Wir werden sehen, was in den nächsten vier, fünf Rennen passiert", vertagt er die Entscheidung in die Zukunft. "Wenn ich mich weiter verbessere, dann will ich natürlich mehr. Wenn nicht, dann gibt es keinen Grund, weiterzumachen. Im Moment will ich weitermachen."

Dennoch will er sich nicht mehr wie in der Vergangenheit unter Druck setzen: "Ich bin kein voll fokussierter Rennfahrer mehr, der nur denkt: Racing, Racing, Racing! Ich bin voll fokussiert auf alle Jobs, die ich derzeit mache und auf meine Familie. Und wenn sich eine Gelegenheit bietet, dann schaue ich sie mir an. Ich versuche nicht, die Gelegenheit selbst zu schaffen, denn: Ich hatte meine Karriere."

Für sein zweites Leben als Rennfahrer gilt folgende Devise: "Wenn ich in der DTM konkurrenzfähig bin, dann bin ich glücklich. Wenn nicht? Kein Problem, dann soll es so sein." Auch wenn er den Rennsport nun lockerer nimmt, heißt das nicht, dass Coulthard mehr Freizeit hat, wie er bestätigt: "Ich beschäftige mich jetzt nur mit anderen Dingen. Aber das macht nichts, denn ich genieße es. Freizeit war für mich nie wichtig."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Twitter