• 10.10.2009 21:58

  • von Stefanie Szlapka

Beeindruckende Leistung von Maro Engel

Platz fünf und bester Mercedes-Jahreswagen-Pilot im Qualifying in Dijon - Maro Engel sorgt für Überraschung

(Motorsport-Total.com) - Eine der großen Überraschungen beim Qualifying war sicherlich Maro Engel und sein fünfter Platz im Jahreswagen. Auch wenn er diesen zum großen Teil seinem Team und dem Auto zuschreibt: "Es war heute einfach eine Ehre dieses Auto fahren zu dürfen." Aber auch er zeigte eine sehr gut Leistung, schließlich nahm er als einziger im Fahrerfeld nicht an den ITR-Tests vor der Saison teil. "Ich habe meine ausgiebigen nicht vorhandenen Streckenkenntnisse genutzt", grinst er nach dem Zeittraining.

Titel-Bild zur News: Maro Engel

Maro Engel beeindruckte heute seinen Chef und die Konkurrenz.

So zufrieden wie er mit seinem fünften Rang ist: "Wir sind superglücklich", kommentiert Engel. So hätte er sich doch trockenere Bedingungen gewünscht, um seine Konkurrenz noch mehr zu beeindrucken: "Wenn es trocken geblieben wäre, hätte man mit uns auch für die Pole-Position rechnen müssen." Der Mercedes-Pilot war von Anfang an vorne dabei. Auch sein Chef Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug ist begeistert: "Diese Saison von ihm ist sehr beeindruckend."#w1#

Das erste Qualifying beendete er auf dem ersten Rang und eigentlich auch die zweite Qualifyingsession. Doch seine Zeit wurde ihm gestrichen, da er in der letzten Kurve die Strecke verlassen hatte. "Ich weiß selber nicht, ob zu recht oder nicht", gibt er zu. "Sicher war es kein Vorteil, sagen wir mal so. Auf jeden Fall bin ich nicht deswegen diese Zeit gefahren." Im dritten Qualifyingteil begann es allerdings heftiger zu regnen und der Vorteil war dahin. Deswegen wünscht sich Engel am Sonntag auch ein trockenes Rennen. "Ich freue mich sehr auf morgen und mal sehen, was passiert."