Aus für David Schumacher: Treffer kam nicht von Laurin Heinrich

David Schumacher kommt beim ersten DTM-Rennen in Zandvoort nicht ins Ziel - Obwohl die Schäden zusammenpassten, traf Laurin Heinrich aber keine Schuld

(Motorsport-Total.com) - Luca Engstler war der Auslöser für den Ausrutscher und den anschließenden Ausfall von David Schumacher im Samstagsrennen der DTM in Zandvoort. Am Ende der ersten Runde war Schumacher plötzlich mit einem Reifen hinten links unterwegs, der an der Karosserie schleifte.

Titel-Bild zur News: David Schumacher geriet in der Startrunde mit Luca Engstler aneinander

David Schumacher geriet in der Startrunde mit Luca Engstler aneinander Zoom

Der Schlag kam nicht von Laurin Heinrich, wie man angesichts eines gleichzeitigen Reifenschadens an dessen Bernhard-Porsche vorne rechts hätte vermuten können. "Leider kam es im Getümmel zu einer Berührung mit einem Audi", so Schumacher. Genauer gesagt war es der Engstler-Audi von Luca Engstler.

Schumacher fuhr weiter, bis der Reifen in der Scheivlak-Kurve endgültig platzte: "Ich hatte gehofft, dass nur ein Karosserieteil am Reifen schleift und bin zunächst weitergefahren. Aber dann ist der Reifen komplett geplatzt. Weil das Auto auch darüber hinaus beschädigt war, mussten wir aufgeben."

Winward-Teamchef Christian Hohenadel ist sich sicher, dass Schumacher neben dem sechsten Platz von Lucas Auer weitere Punkte hätte holen können: "Auch David hätte sicherlich die Pace gehabt, um in die Punkteränge vorzustoßen. Allerdings ist es uns auch heute im Qualifying nicht gelungen, das Maximum aus unserem Paket herauszuholen."

"Dass fünf beziehungsweise sieben Zehntelsekunden Rückstand auf die Pole die Startplätze 12 und 19 bedeuten, zeigt einmal mehr, wie eng es in der DTM zugeht. Da muss einfach alles passen. Es gibt also noch viel zu tun, aber wir haben uns fest vorgenommen, morgen im Rennen den nächsten Schritt zu machen.


DTM Zandvoort 2023: Maro Engel dominiert!

Nach der Pole-Position sichert sich Mercedes-Pilot Maro Engel auch den Samstagssieg in Zandvoort. Dahinter melden sich auch andere bekannte Namen zurück! Weitere DTM-Videos

Engstler kam als 14. ins Ziel und sammelte zwei Punkte. Der Zwischenfall mit David Schumacher in der Startrunde wurde nicht untersucht.

Aber was ist dann mit Laurin Heinrich passiert, wenn er David Schumacher nicht berührt hat? "Ich hatte gar keine Berührung! Es ist einfach unglücklich gelaufen", stellt er klar. Stattdessen war es ein Fremdkörper, der den Reifenschaden verursacht hat.

"Wenn man so weit hinten startet, ist natürlich Chaos. Es sind Teile von anderen Autos herumgeflogen. Ich bin über die Teile gefahren, weil ich keine Chance hatte, ihnen auszuweichen. Von außen sieht das Auto immer noch wie neu aus, weil ich keine Kollision hatte."

Neueste Kommentare

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!