• 19.04.2007 15:04

Aufrecht: Deutschland bleibt Basis der DTM

DTM-Chef Hans Werner Aufrecht über die Zuschauerresonanz, Auslandsrennen und die nahe und ferne Zukunft der Tourenwagenserie

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Herr Aufrecht, die DTM hat im vergangenen Jahr bewiesen, dass sie auch mit zwei Herstellern attraktiven Motorsport bieten kann..."
Hans Werner Aufrecht: "Auf jeden Fall. Mit Audi und Mercedes-Benz haben wir zwei namhafte Premium-Hersteller in der DTM, die mit ihrem Engagement zur starken Position der Serie beitragen. Im vergangenen Jahr konnten wir auf vielen Rennstrecken neue Zuschauerrekorde verbuchen, allen voran das Rennen auf dem Norisring mit 147.000 Zuschauern und das Saisonfinale auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg, 149.000 Besuchern am Rennwochenende jeweils eine neue DTM-Bestmarke erreicht haben. Im Durchschnitt kamen 83.280 Besucher zu jedem Rennen - mehr als der Durchschnitt in der Fussball-Bundesliga. So viele Fans können sich nicht irren..."

Titel-Bild zur News: Hans-Werner Aufrecht

Hans Werner Aufrecht ist guten Mutes, was die Zukunft der DTM angeht

Frage: "Läßt sich dieser Erfolg in diesem Jahr fortsetzen?"
Aufrecht: "Die Latte liegt hoch, keine Frage. Aber wir vom ITR e.V. und auch die beteiligten Herstellern werden alles dafür tun, die starke Position der DTM als populärste internationale Tourenwagenserie weiter auszubauen. Die beiden Hersteller Audi und Mercedes-Benz haben bereits zu einem frühen Zeitpunkt ihr Engagement in der Serie für 2007 bekannt gegeben, was uns die Möglichkeit gegeben hat, schon früh mit den Vorbereitungen für diese kommende
Saison anzufangen."#w1#

Frage: "Die Auftritte der DTM in Großbritannien und Spanien waren ein großer Erfolg..."
Aufrecht: "Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz, die wir bei den Rennen in Brands Hatch und Barcelona bekommen haben. Nicht umsonst sind die Veranstalter des Rennens in Spanien von uns als Veranstalter des Jahres gekürt worden, und das bereits nach dem ersten Jahr. Deshalb freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder in Brands Hatch und Barcelona zu Gast sein werden. Darüber hinaus haben wir mit Mugello ein weiteres attraktives Rennen im Kalender. Bereits in den Zeiten der alten DTM war Mugello immer gut für spannende Rennen. Zandvoort ist ohnehin seit Jahren eine feste Größe."

"Wir haben in Deutschland unser großes Fan-Potenzial." Hans Werner Aufrecht

Frage: "Die DTM hält aber an ihre deutsche Basis fest, oder?"
Aufrecht: "Ja, und das ist auch wichtig. Wir haben in Deutschland unser großes Fan-Potenzial und Deutschland ist nach wie vor der Kernmarkt für unsere beiden Hersteller Audi und Mercedes-Benz. Mit Rennen auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg, in der Motorsport Arena Oschersleben, auf dem EuroSpeedway Lausitz, auf dem Norisring und auf dem Nürburgring sind wir im Norden, im Osten, im Süden und im Westen Deutschlands vertreten. Darüber hinaus sind auch Zandvoort oder Mugello von Deutschland aus gut zu erreichen."

Frage: "Was erwarten Sie sich von der Saison 2007?"
Aufrecht: "Es wird auf jeden Fall eine interessante Saison. Mercedes-Benz geht erstmals mit der neuen C-Klasse an den Start, Audi wird natürlich alles versuchen, um den Titel wieder nach Ingolstadt zu holen. Darüber hinaus wird es spannend zu sehen, wie sich neue Fahrer wie die Sportwagen-Experten Lucas Luhr und Mike Rockenfeller bei Audi oder Formel-3-Euro-Serie-Aufsteiger Paul di Resta bei Mercedes-Benz schlagen werden, plus natürlich die Rückkehr des DTM-Gesamtsiegers von 2005, Gary Paffett."

Frage: "Und die Zukunft?"
Aufrecht: "Ohne hier zuviel ins Detail gehen zu wollen, kann ich sagen, dass wir innerhalb des ITR und in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern und Partnern weiterhin hart an der Zukunft der Serie arbeiten. Aus unserer Sicht ist die DTM weiterhin die beste Plattform für Tourenwagensport auf höchstem Niveau und davon versuchen wir auch andere Hersteller zu überzeugen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige