Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Audi-Geburtstagskinder: Blutige Nase und erstmals Punkte
Während Jamie Green zum ersten Mal für seinen neuen Arbeitgeber punkten konnte, ging Filipe Albuquerque leer aus und holte sich eine blutige Nase
(Motorsport-Total.com) - Gleich zwei Audi-DTM-Piloten feierten am Lausitzring Geburtstag: Filipe Albuquerque (Rosberg-Audi) wurde am Donnerstag 28 Jahre alt, Jamie Green (Abt-Audi) am Freitag 31. Das Team der Audi-Motorsport-Kommunikation gratulierte den beiden mit zwei Geburtstagtorten in der Boxengasse. Ein gemütliches Kaffekränzchen? Nein, doch nicht im Motorsport. Ehe er sich versah wurde Albuquerque die Torte, die er in der Hand hielt, ins Gesicht geklatscht - mit so viel Wucht, dass der Portugiese sogar Nasenbluten bekam. Markenkollege Green konnte sich nach diesem kleinen Malheur erfolgreich gegen eine Tortenattacke wehren.

© Audi
Da war die Nase noch heile: Albuquerque feierte Donnerstag seinen 28. Geburtstag Zoom
So unterschiedlich die Gratulation der beiden Jubilare ausfiel, so verschieden waren auch ihre Rennen in der Lausitz. Albuquerque - vom Nasenbluten genesen - versuchte nach Startplatz zwölf mit einer aggressiven Strategie nach vorne zu kommen. Bereits in der fünften Runde packte er seinen zweiten Satz Standardreifen auf die Achsen und vier Runden später die Option-Pneus. Da die Reifen in den letzten 15 Runden komplett abbauten, ging die Strategie nach hinten los: Der Mann aus Coimbra kam nur als 18. ins Ziel. Also kein nachträgliches Geburtstagsgeschenk in Form von Punkten für die Meisterschaft.
Jamie Green konnte immerhin die ersten Zähler für seinen neuen Arbeitgeber in dieser Saison einfahren. Nach Platz drei im Qualifying machte sich der Brite zurecht Hoffnungen. Im Rennen verlor er dann aber zwei Plätze und landete auf Rang fünf. Der Mann aus Leicester eröffnet damit sein Punktekonto, ist aber "nicht ganz zufrieden", wie er betont. Das Problem: Die Optionsreifen, mit denen er startete, haben nicht lange gehalten haben - in Runde 24 musste er zum ersten Mal seine Mechaniker ansteuern. Aus der Lausitz nimmt der Brite unterm Strich immerhin zehn Punkte und Rang zwölf in der Gesamtwertung mit - und im Gegensatz zu Albuquerque keine blutige Nase.

