• 27.03.2015 08:15

Audi: Angriff auf den DTM-Titel mit bewährter Besetzung

Als einziger Hersteller geht Audi mit unverändertem Fahrerkader in die DTM-Saison 2015 - Große Vorfreude bei Ekström, Rockenfeller, Scheider

(Motorsport-Total.com) - "We Are The Champions" - das berühmte Lied der legendären Rockband Queen ist das Motto von Audi für die DTM 2015. Die Ingolstädter starten am ersten Mai-Wochenende in Hockenheim als Titelverteidiger der Herstellerkrone in die neue Saison - mit drei Piloten an der Spitze, die insgesamt bereits fünf DTM-Titel gewonnen haben.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström, Mike Rockenfeller, Timo Scheider

Audis Champions im DTM-Feld: Mattias Ekström, Mike Rockenfeller, Timo Scheider Zoom

Die "alten Hasen" Mattias Ekström, Mike Rockenfeller und Timo Scheider in diesen Tagen gemeinsam zu einem Foto-Shooting zu versammeln, ist nahezu unmöglich. Zu unterschiedlich und zu voll sind die Terminkalender der drei DTM-Stars, die aufgrund ihrer erfolgreichen Karrieren bei Rennen, Tests und PR-Terminen besonders gefragt sind.

Selbst die ersten offiziellen DTM-Testfahrten des Jahres, die noch bis Freitag im portugiesischen Estoril andauern, bilden dabei keine Ausnahme: Als Scheider am Mittwoch von einem Mountainbike-Rennen in Südafrika einschwebt, sitzt Ekström schon wieder auf gepackten Koffern. Rockenfeller reist am Freitag von Lissabon direkt weiter zum Renndebüt des neuen GT3-Rennwagens Audi R8 LMS an den Nürburgring.

Ekström freut sich ganz besonders darüber, dass es in diesem Jahr an jedem der neun DTM-Wochenenden zwei Qualifyings und zwei Rennen gibt. "Das ist für die DTM genau der richtige Schritt", ist der Audi-Pilot überzeugt. "Weil man sich bei 18 Rennen auch mal einen Fehler erlauben darf, werden alle noch mehr Attacke machen und weniger konservativ fahren. Es wird am Samstag und am Sonntag um die Wurst gehen. Die Fans werden noch mehr harte Zweikämpfe erleben und im Qualifying wird es im Funk Staumeldungen wie auf Antenne Bayern geben..."


Fotos: DTM-Testfahrten in Estoril


Dass die DTM-Fans 2015 voll auf ihre Kosten kommen werden, davon ist auch Rockenfeller überzeugt: "Im Qualifying ist maximale Performance gefragt. Die beiden Rennen bieten eine gute Mischung: am Samstag etwas kürzer, am Sonntag etwas länger mit Boxenstopp. Das heißt, auch die Teams müssen weiter einen perfekten Job machen. Wir haben nur vier Reifensätze für zwei Qualifyings und zwei Rennen. Damit muss man haushalten."

Rockenfeller glaubt, dass das Feld 2015 noch enger zusammenrückt: "Wegen der eingefrorenen Technik konnte keiner der drei Hersteller einen großen Schritt vor oder zurück machen. Wir hatten in der DTM schon immer eine extreme Dichte. In diesem Jahr wird es noch krasser. Es sind 24 Fahrer am Start. Jeder von ihnen kann vorne stehen, jeder kann Rennen gewinnen und jeder die Meisterschaft."

Teamkollege Scheider hat sich mit einem Start bei der "Cape Epic" in Südafrika auf die Herausforderungen der neuen DTM-Saison vorbereitet. "Das ist das härteste Mountainbike-Rennen der Welt mit 1.200 Startern und wirklich extrem", erzählt der Audi-Pilot mit leuchtenden Augen. "Ich habe diese Challenge überstanden und kann nun sagen: Sportlich habe ich vor nichts mehr Angst."


Fotos: DTM-Pilot Scheider fährt Radrennen


Auf das neue Rennformat ist Scheider genauso gespannt wie Ekström und Rockenfeller. "Vor dem ersten Rennwochenende in Hockenheim gibt es viele offene Fragen, auf die es noch keine Antworten gibt", sagt er. "Wir hoffen, dass unsere Erfahrung hilft und wir am besten aufgestellt sind. Wobei klar ist, dass es in der DTM keinen einzigen Fahrer gibt, der vor einem anderen Angst haben muss. Wer es bis in die DTM geschafft hat, der hat seinen Platz absolut verdient."

Eines ist klar: Einen Champions-Bonus gibt es in der DTM nicht - auch innerhalb der Audi-Mannschaft nicht. Die Marke mit den vier Ringen hat den einzigen unveränderten Fahrerkader gegenüber dem Vorjahr. "Das", sagt Audis DTM-Leiter Dieter Gass, "werte ich als Vorteil für Audi. Wir sind sehr gespannt auf die neue Saison."