powered by Motorsport.com

DTM-Test in Estoril: Lucas Auer mit Bestzeit am zweiten Tag

DTM-Rookie Lucas Auer markiert am zweiten Tag der ITR-Testfahrten in Estoril die schnellste Runde vor vier Audi-Piloten - Regen am späten Nachmittag

(Motorsport-Total.com) - Nach der Bestzeit von Audi-Pilot Jamie Green am ersten Tag der ITR-Testfahrten im portugiesischen Estoril, hat Mercedes mit Lucas Auer am zweiten Tag das Zepter übernommen. Mit einer Rundenzeit von 1:32.748 Minuten markierte der DTM-Rookie aus Österreich bereits am Vormittag den Tagesbestwert. Mehr noch: Er war damit auch die Winzigkeit von 0,026 Sekunden schneller als Green bei seiner Mittwochsbestzeit.

Titel-Bild zur News: Lucas Auer

Mercedes-Neuzugang Lucas Auer fuhr am Donnerstag in Estoril Bestzeit Zoom

"Ein super Tag für mein Team und mich. Wir haben gut zusammengearbeitet und wertvolle Informationen gesammelt. Nach zwei Testtagen in Estoril bin ich sehr happy, dass ich diese Testwoche mit einer guten Rundenzeit abschließen konnte", zeigt sich Auer zufrieden.

Erster Verfolger des jungen Österreichers war Audi-Youngster Nico Müller mit einem Rückstand von 0,049 Sekunden. Anders als der Mercedes-Rookie fuhr Müller seine Zeit am Nachmittag. Müllers Audi-Markenkollegen Mike Rockenfeller, Miguel Molina und Adrian Tambay rundeten die Top 5 ab. Bestplatzierter BMW-Pilot war Martin Tomczyk auf Rang sechs. Der Rückstand des DTM-Champions von 2011 auf die Tagesbestzeit von Auer belief sich auf 0,295 Sekunden.

Am späten Nachmittag setzte Nieselregen ein, weshalb an eine Verbesserung der zuvor erzielten Rundenzeiten nicht mehr zu denken war. Insgesamt waren am Donnerstag 13 Piloten auf der Strecke, wobei das Aufgebot gegenüber Mittwoch teilweise verändert wurde. Bei Mercedes hatten Paul di Resta und Pascal Wehrlein diesmal frei. Stattdessen kamen Christian Vietoris (9.) und Robert Wickens (13.) neben Auer und Maximilian Götz zum Einsatz.

Bei Audi rückte neben Müller und Molina auch Timo Scheider (7.) aus. Mattias Ekström und Jamie Green übten sich in der Zuschauerrolle. Für BMW griff am zweiten Testtag erstmals der amtierende DTM-Champion Marco Wittmann (11.) ins Lenkrad, dafür ließ Maxime Martin den Overall in der Box hängen.

Die meisten Runden ließ sich am Donnerstag BWM-Pilot Augusto Farfus (10.) mit deren 97 gutschreiben. Der Brasilianer saß wie seine Markenkollegen Tomczyk und Bruno Spengler (12.) den zweiten Tag hintereinander im Auto. Am Donnerstag gehen die ITR-Testfahrten in Portugal zu Ende.


Fotos: DTM-Testfahrten in Estoril


Die Testzeiten aus Estoril (Donnerstag):
01. Lucas Auer (Mercedes) - 1:32.748 Minuten (74 Runden)
02. Nico Müller (Audi) - 1:32.797 (92)
03. Mike Rockenfeller (Audi) - 1:32.804 (41)
04. Miguel Molina (Audi) - 1:32.857 (57)
05. Adrien Tambay (Audi) - 1:32.878 (60)
06. Martin Tomczyk (BMW) - 1:33.043 (95)
07. Timo Scheider (Audi) - 1:33.078 (63)
08. Maximilian Götz (Mercedes) - 1:33.133 (84)
09. Christian Vietoris (Mercedes) - 1:33.163 (60)
10. Augusto Farfus (BMW) - 1:33.246 (97)
11. Marco Wittmann (BMW) - 1:33.253 (90)
12. Bruno Spengler (BMW) - 1:33.304 (82)
13. Robert Wickens (Mercedes) - 1:33.518 (64)