Wilson sichert sich provisorische Portland-Pole
Justin Wilson meldet sich nach durchwachsenem Saisonauftakt mit der provisorischen Pole Position in Portland zurück - Doornbos guter Zweiter
(Motorsport-Total.com) - Justin Wilson wird am Sonntag zumindest aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen, denn der Brite sicherte sich in seinem RSPORTS-Panoz mit einer Zeit von exakt 58,000 Sekunden die provisorische Pole Position auf dem Portland International Raceway.

© ChampCar
Justin Wilson geht in Portland auf alle Fälle aus Reihe eins ins Rennen
Unabhängig vom Ausgang des Samstags-Qualifyings ist der Sieger vom Freitag automatisch für die erste Reihe qualifiziert, auch wenn die Samstagszeit darunter liegen sollte, doch im Falle Portland verheißt der Wetterbericht für morgen nichts Gutes - es sind durchaus ein paar Regentropfen zu erwarten.#w1#
Ausgezeichneter Zweiter wurde Minardi-Pilot Robert Doornbos in 58,214 Sekunden, dessen Zeit dem Schlussangriff von Sébastien Bourdais (58,303 Sekunden) standhielt. Vierter wurde Wilsons Teamkollege Alex Tagliani, der seine beste Runde von 58,363 Sekunden am Ende nicht mehr verbessern konnte, da er ohne Sprit ausrollte.
Die Plätze fünf und sechs belegten die beiden Franzosen Tristan Gommendy (58,399 Sekunden) und Simon Pagenaud (58,448 Sekunden), der damit zum ersten Mal schneller als sein australischer Teamkollege Will Power (6; 58,469 Sekunden) war.
Lokalheld Graham Rahal im zweiten Newman/Haas/Lanigan wurde Achter, knapp vor dem zweiten Minardi von Dan Clarke, der seine beste Runde von 58,692 Sekunden bereits früh in der Session fuhr, und sich auch später, auf den weicheren Reifen, nicht mehr verbessern konnte.
Neel Jani rundete die Top 10 ab - enttäuschend platzierten sich die beiden Forsythe-Panoz von Oriol Servia und Paul Tracy, die über die Positionen elf beziehungsweise 13. nicht hinaus kamen. Die Startflagge zum ChampCar-Grand-Prix von Portland fällt am Sonntag um 16:00 Uhr Ortszeit, das morgige 2. Qualifying beginnt um 17:20 Uhr Ortszeit.

