• 12.09.2009 11:28

Chrysler beendet Motoren-Allianz mit Hyundai und Mitsubishi

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Chrysler hat nach der aufgekündigten Zusammenarbeit mit Mercedes (Vertrieb des Dodge Sprinter) jetzt auch seine Motoren-Allianz mit Hyundai und Mitsubishi beendet. Die drei Hersteller hatten vor fünf Jahren das Unternehmen Global Engine Manufacturing Alliance GEMA gegründet, das vor allem Vierzylinder-Triebwerke in einem Werk in Dundee/Michigan produzierte.

Laut Chrysler, das die Anteile von Hyundai und Mitsubishi zu einem nicht genannten Preis aufkaufte, wurde die Auflösung der Allianz einvernehmlich getroffen. Ersetzt werden die Triebwerke durch Fiat-Motoren.

Ob diese jetzt auch in den USA produziert werden, darüber ist noch keine Entscheidung getroffen worden. Fiat ist vor einigen Monaten mit 20 Prozent bei Chrysler eingestiegen und will später seinen Anteil aufstocken. Vorerst aber haben die Italiener schon mal die Führung im Tagesgeschäft übernommen, sodass der Motorentausch nur eine Frage der Zeit war.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!