• 21.04.2009 16:28

Shanghai 2009: Hybridantriebe beherrschen die Szene

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Auf der Auto Shanghai 2009 stolpert man bei jedem Schritt über ein Fahrzeug mit Hybridantrieb. Da fallen die wenigen Fahrzeuge mit Brennstoffzellen oder die rein batterieelektrisch betriebenen Fahrzeuge kaum auf. Kaum ein Unternehmen, das nicht einen Vorschlag zum Hybridantrieb ausstellt. Manche bescheiden sich nicht einmal mit nur einem, sondern stellen gleich ganze Paletten mit Mild Hybrid, seriellem oder parallelem Hybridantrieb aus. Auch Plug-in-Hybride, die man aus der Steckdose aufladen kann, finden sich viele.

Titel-Bild zur News:

Einmal ganz abgesehen von der Frage, ob die alle schon in einem produktionsreifen Entwicklungsstand befinden, überrascht doch die Vielzahl. Offenbar sieht es auch die chinesische Automobilindustrie so, dass der Hybridantrieb den Übergang zum rein elektrischen Antrieb darstellt, und als Pragmatiker konzentrieren sich die Chinesen auf den nächsten Schritt, nicht auf den übernächsten.

Beim Toyota-Vorschlag für einen Viersitzer ird das Beühen überdeutlich, sich auch beim Design von klasssichen Fahrzeugen abzuheben. In diesem Fall ist das allerdings nicht sehr gelungen. Dieser Plug-in erinnert an amerikanische Diesel-Lok auf den 40-gern oder an einen Bedford-Militär-Lkw aus derselben Zeit.