Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
VW Tiguan R (2020) mit wenig Tarnung erwischt
Die Premiere des künftigen VW Tiguan R scheint immer näher zu rücken - Jetzt wurde ein Erlkönig des starken SUV auf dem Nürburgring gesichtet
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Es gibt nicht viel, was Volkswagen auf diesen Erlkönigfotos des Tiguan R noch tarnt. Auch beim Facelift des normalen Tiguan versteckt der Autohersteller nicht mehr viel. Der R ist aus offensichtlichen Gründen etwas Besonderes, aber darüber hinaus haben wir nicht viele Prototypen im Einsatz gesehen.

© Motor1.com Deutschland
VW Tiguan R Spy Photo Zoom
Ein paar Erlkönigjäger haben nun dieses weiße Modell beim Rundendrehen auf dem Nürburgring erwischt, was uns einen seltenen Blick auf das besonders sportliche Kompakt-SUV ermöglicht.
Das Testfahrzeug auf diesen Aufnahmen sieht bis auf die Farbe identisch aus wie unser letzter erwischter Tiguan R. Auch das Tarnmuster ist dasselbe. Ja, dieser Tiguan hat eine Tarnung, die den zufälligen Beobachter abschrecken soll. Die Schwarz-Weiß-Optik auf der Frontpartie verschleiert die Größe der Luftöffnungen, und oben ist auch ein weißes Band.
Weiter hinten weisen Vierfach-Endrohre diesen Tiguan eindeutig als R-Modell aus, aber die inneren Ovale sind wesentlich dunkler. Eine Person, die diesen Wagen auf der Straße sieht, würde nur zwei Endrohre bemerken. Die Kamera verrät jedoch alles.
Die Bilder zeigen auch etwas, was wie ein Überrollkäfig in diesem SUV aussieht, VW testet diesen speziellen Prototypen also wirklich im Grenzbereich. Ähnlich wie der normale Tiguan mit dem Facelift näher an den Golf 8 rückt, dürfte auch der Tiguan R die Technik vom nächsten Golf R übernehmen. Für diesen wurden vor einiger Zeit 245 kW (333 PS) geleakt.
Zudem wird er parallel zum Tiguan R auf dem Nürburgring erprobt. VW könnte aber auch darauf bedacht sein, dass der Tiguan R einen Respektabstand zum Golf R hält. Denkbar wären daher 300 PS wie im Cupra Ateca oder 310 PS wie im neuen Cupra Leon.
Immer an Bord ist auf jeden Fall ein permanenter Allradantrieb. So oder so sollte es ein sportliches SUV sein, und angesichts der aggressiv aussehenden Reifen samt Überrollkäfig im Inneren scheint VW daran interessiert zu sein, auch den Tiguan zu einer Art Kurvenräuber zu machen.
Aktuell verhindert der Coronavirus diverse Fahrzeugpremieren. Nach unserer letzten Sichtung im Februar dachten wir, ein Debüt stünde kurz bevor. Allerdings wurde der Standard-Tiguan noch nicht enthüllt, sodass wir im Moment konservative Schätzungen für ein Debüt gegen Ende des Jahres 2020 abgeben.
Quelle: CarPix, Automedia
Mehr zum Tiguan-Facelift:
VW Tiguan (2020) Facelift ungetarnt bei Fotoshooting erwischt


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar