Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
VW Passat, Tiguan und Tayron: Neue starke TSI mit Allrad
VW spendiert dem Passat, dem Tiguan und dem Tayron neue 2.0 TSI mit Allrad: Die maximale Anhängelast liegt damit zwischen 2.200 und 2.500 Kilogram
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Volkswagen erweitert das Antriebsprogramm der Bestseller Tiguan und Passat sowie des neuen Tayron. Bislang war die Auswahl dort eher überschaubar, jetzt folgen die stärksten Turbobenziner (TSI). Diese sind serienmäßig an den Allradantrieb 4Motion gekoppelt. Diese Kombination ermöglicht Anhängelasten von bis zu 2.200 kg (Passat und Tiguan) und 2.500 kg (Tayron mit entsprechender Ausstattung).

© Motor1.com Hersteller
VW Tiguan als Zugmaschine Zoom
Tiguan und Tayron können als 2.0 TSI 4Motion mit 150 kW (204 PS) oder 195 kW (265 PS) konfiguriert werden. Der Passat 2.0 TSI 4Motion ist generell mit der stärkeren 195-kW-Version erhältlich. Der Verkauf der neuen Volkswagen-Allradmodelle ist in einigen Märkten in Europa angelaufen. Die Turbobenziner ergänzen den stärksten TDI-Motor mit 142 kW (193 PS).
Der Allradantrieb aller drei Modelle nutzt zur Kraftübertragung an die Hinterachse eine 4Motion-Kupplung, die sich laut VW durch ein intelligentes Energiemanagement auszeichnet: Unter normalen Fahrbedingungen - etwa in der Stadt auf trockener Straße - wird allein die Vorderachse angetrieben. Das soll Kraftstoff sparen.
Erst bei höherer Lastanforderung oder drohendem Gripverlust eines Rades wird via 4Motion-Kupplung und Kardanwelle die Hinterachse mit in den Antrieb eingebunden. Der Allradantrieb kann allerdings auch manuell zugeschaltet werden, um zum Beispiel auf verschneiter Fahrbahn bestmögliche Traktion zu haben.
Die Allradmodelle mit optionaler Anhängerkupplung bieten eine weitere technische Besonderheit: Sobald das 4Motion-System einen angekoppelten Anhänger erkennt, wird automatisch das zusätzliche Fahrprofil "Trailer" aktiviert. Die intelligente Kupplung verteilt die Kraft dann so zwischen Vorder- und Hinterachse, wie es für den Betrieb mit Anhängern optimal ist.
Tiguan und Passat 2.0 TSI 4Motion sind für Trailer mit einem Gewicht von bis zu 2.200 kg ausgelegt; der Tayron 2.0 TSI 4Motion ist ausstattungsabhängig für Anhängelasten von bis zu 2.500 kg zugelassen (jeweils gebremst bei 12 Prozent Steigung).
Tiguan und Tayron sind in der ersten TSI-Leistungsstufe mit 150 kW (204 PS) erhältlich. Bereits ab 1.400 U/min wuchtet der TSI sein maximales Drehmoment von 320 Nm via 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gen Allradantrieb. Die WLTP-Verbrauchswerte liegen je nach Baureihe und Ausstattung zwischen 7,5 bis 8,3 l/100 km.
Dem stehen Fahrleistungen von jeweils deutlich über 220 km/h für die Höchstgeschwindigkeit und unter 7,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h gegenüber. Der Tiguan 2.0 TSI 4Motion ist zu Preisen ab 48.175 Euro erhältlich, der größere Tayron ab 50.770 Euro (jeweils ab Ausstattungslinie "Life").
Er ist der stärkste TSI-Motor im Tiguan, Tayron und Passat: der TSI mit 195 kW (265 PS). Ein Blick auf die maximale Leistung und die Motorenkennung verrät, dass ein Pedant genau dieser Maschine mit identischer Leistung auch den VW Golf GTI antreibt.
Allerdings haben die Volkswagen-Ingenieure den Motor für den Einsatz in den größeren Modellen Tiguan, Tayron und Passat spezifisch auf diese Baureihen abgestimmt und das maximale Drehmoment erhöht: Statt 370 Nm wie im frontgetriebenen Golf GTI, entwickelt die Maschine im allradgetriebenen Tiguan, Tayron und Passat ab 1.650 U/min ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Der stärkste TSI-Vierzylinder dieser drei Baureihen ist stets an die sportlichste Ausstattung gekoppelt: "R-Line".
Um die Performance des 2,0-Liter-Turbomotors einzuordnen: Der Passat 2.0 TSI 4Motion (er kostet in Deutschland stolze 62.990 Euro) beschleunigt mit diesem Benziner aus dem Stand in 5,8 Sekunden auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Die entsprechenden Werte für die zwei SUVs: 5,9 Sekunden und 242 km/h (Tiguan, 57.995 Euro) sowie 240 km/h und 6,3 Sekunden (Tayron, 59.755 Euro). Die WLTP-Werte liegen je nach Baureihe und Ausstattung zwischen 8,0 und 9,0 l/100 km.
Mehr von VW:
Phänomen VW T-Roc Cabriolet: Nur ein Cabrio verkaufte sich 2024 besser
VW Käfer: Prototyp mit wassergekühltem Motor vom Polo


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar